Galaxy S10(+): Samsung will Fingerscanner verbessern
Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10(+) ist noch nicht ganz ausgereift
Andre Reinhardt
Prinzipiell ist Samsungs Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 und Galaxy S10+ eine fortschrittliche und sichere Entsperrmethode, so reibungslos wie erhofft funktioniert diese jedoch noch nicht. Zwar gab es bereits Updates, die den Scanner verbesserten, aber trotzdem gibt es weiterhin Optimierungsbedarf. Anwender beschweren sich auf diversen Plattformen über das unter dem Bildschirm verbaute Modul. Samsung gab nun ein Statement zur Problematik ab und beteuert, nach wie vor an Verbesserungen für den In-Display-Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 und Galaxy S10+ zu arbeiten.
Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10(+) ist noch nicht ganz ausgereift
Andre Reinhardt
Problematischer Ultraschallsensor
Die bislang in Bildschirmen von Smartphones integrierten Fingerabdrucksensoren setzen auf eine optische Lösung. So arbeiten die Module von Modellen wie dem Huawei Mate 20 Pro zwar recht fix, aber lassen sich deutlich einfacher als ein Ultraschall-Fingerscanner überlisten. Letzterer erfasst den Blutfluss der Fingerkuppel, wodurch weder ein entnommener Abdruck noch eine plastische Silikon-Kopie des Körperteils authentifiziert werden. Das Ultraschall-Exemplar funktioniert jedoch etwas langsamer als die optische Variante oder gar herkömmliche Fingerabdrucksensoren und hat zudem mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das erstmals im Galaxy S10 und Galaxy S10+ integrierte Modul bekam bereits vor der Markteinführung der beiden Smartphones ein Update spendiert. Zum Marktstart folgte schließlich eine weitere Aktualisierung, die Verbesserungen am Scanner versprach. Vollkommen zufrieden sind die Anwender der Samsung-Mobilgeräte aber noch nicht.
Weitere Updates für den In-Display-Fingerabdrucksensor
Gegenüber der Nachrichtenseite The Korea Herald äußerte sich der südkoreanische Hersteller zu den Startschwierigkeiten der neuen Entsperrmethode aus dem Hause Qualcomm. „Es kann mehrere Situationen geben, bei denen die Anwender feststellen, dass der Fingerabdrucksensor nicht gut funktioniert, beispielsweise, wenn sie in trockenen Umgebungen sind, sehr trockene Finger oder einen Kratzer an ihrem Fingerabdruck haben.“, so das Unternehmen. „Die Genauigkeit wurde durch ein erstes Update eine Woche nach dem Start (der Galaxy-S10-Serie) verbessert. Wir werden auch weiterhin Updates bereitstellen, die den Scanner verbessern.“, verspricht Samsung. Qualcomm Korea gab an, die Problematik zu kennen, schiebt die Verantwortung allerdings zu den Herstellern und weigert sich, an der Ausarbeitung mitzuwirken.