GALERIAmobil hat den Verkauf eingestellt
GALERIAmobil hat die Vermarktung eingestellt
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Ein Prepaid-Discounter aus dem Hause Drillisch verabschiedet sich nach einer wechselvollen Geschichte: GALERIAmobil hat den Verkauf von SIM-Karten sowie die Vermarktung seiner Tarife eingestellt. Bis zuletzt war der Prepaid-Discounter im Telefónica-Netz mit einem Einheitspreis von 5 Cent pro Minute und SMS der günstigste Prepaid-Discounter.
Die 2012 in Zusammenarbeit mit Kaufhof gestartete Marke hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich - inklusive einem Eigentümerwechsel.
GALERIAmobil hat die Vermarktung eingestellt
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Von GTCom übernommener Prepaid-Discounter
GALERIAmobil wurde zunächst vom Mobilfunkanbieter GTCom im virtuellen GTCom-Netz mit Zugriff auf das E-Plus-Netz realisiert. Von Anfang an war der Preis von 5 Cent pro Minute eine Kampfansage. Kein weiterer Mobilfunkdiscounter hat sich bislang auf dieses Level gewagt, nach dem Aus der Marke beginnen nun die günstigsten Angebote bei 6 Cent pro Minute und SMS.
2014 gab es dann bereits erste schwerwiegende technische Probleme, nach der Fusion von o2 und E-Plus führte GTCom 2015 ein "Tarifupgrade" mit SIM-Tausch durch, das sich als Wechsel ins o2-Netz entpuppte. Dann stellte sich heraus, dass Drillisch GTCom übernommen hatte. Einige GTCom-Marken waren schon vorher verschwunden.
Nach diversen Umstellungsproblemen stellte sich heraus, dass mit der Migration auch die LTE-Nutzungs-Möglichkeit verloren gegangen war. In den vergangenen Jahren war es dann still geworden um die Marke, die aber immer wieder ihre Tarife angepasst hat, ohne an den ständigen Drillisch-Aktionen teilzunehmen. In altertümlichen Tarifen steckengeblieben ist hingegen die letzte noch verbliebenen GTCom-Marke n-tv go!, die von Drillisch noch betreut wird.
Probleme vor und nach der Karstadt-Kaufhof-Fusion
Die Wiedereinführung von LTE bei den Bestandskunden von GALERIAmobil verzögerte sich weiter und verlief danach schleppend. Offenbar ebenfalls nicht gut getan hat der Marke der Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof. Ein Leser schrieb uns kürzlich:
Nachdem Karstadt Kaufhof übernommen hat, erklärt mir Kaufhof am Alexanderplatz, es gebe keine Guthaben-Voucher für GALERIAmobil mehr zu kaufen ("Das ist mit dem neuen Karstadt-Kassensystem nicht möglich."). Das Service-Team von GALERIAmobil behauptet aber anhaltend das Gegenteil. (Aufladung per Online-Überweisung ist für mich keine Option, da ich eine Quittung brauche.) Ich bin ratlos und die Zeit wird knapp.
Das passiert mit Bestandskunden
Wie immer bei der Einstellung einer Drillisch-Marke bleiben die SIM-Karten und Tarife der Bestandskunden ohne Änderung erhalten. Über das Kundencenter kann Guthaben aufgeladen werden oder der Kunde kann in eine andere Tarifoption wechseln.
Neu erworben werden können die Starterpakete online aber nicht mehr. Ob sie in den Karstadt-Kaufhof-Filialen noch erhältlich sind, ist unklar. Was es mit den Problemen beim Guthaben-Voucher-Kauf an der Kasse auf sich hat, darüber wollte uns die Karstadt-Kaufhof-Pressestelle auf Anfrage keine Auskunft geben. Die Pressestelle von Drillisch schreibt uns dazu:
Die Drillisch Online GmbH hat die Vermarktung der Marke galeria-mobil.de eingestellt. Dieser Schritt erfolgte einvernehmlich mit dem Partner, der Karstadt Warenhaus GmbH, mit der die Galeria Kaufhof fusionierte. Für Bestandskunden der Marke galeria-mobil.de ändert sich dadurch nichts. Sie können ihren individuellen Tarif weiterhin wie gewohnt nutzen. Auch können Kunden ihre Prepaid-Karte wie gewohnt über die Kunden-Servicewelt aufladen. Das Aufladen der Prepaid Karten in den Filialen von Kaufhof Galeria wird bis 31.03.20 gewährleistet. Kunden, die ihre gekaufte Prepaid Karte noch nicht aktiviert haben, können dies natürlich weiterhin vornehmen.
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