Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Nach Netzwechsel

Neue Tarife bei GALERIAmobil: 5-Cent-Einheitstarif und mehr Optionen

GALERIAmobil gehört nun zu Drillisch. Gleichzeitig hat sich das Netz von ehemals E-Plus zu o2 geändert. teltarif.de liegt ein Dokument vor, dass die neuen Tarife von GALERIAmobil zeigt, die ab sofort sowohl für Bestands- als auch für Neu­kunden gelten.
Von Rita Deutschbein

Neue Tarife bei GALERIAmobil: 5-Cent-Einheitstarif und mehr Optionen Neue Tarife bei GALERIAmobil
Bild: teltarif.de
Anfang März hat GTCom damit begonnen, die SIM-Karten seiner Nutzer auszutauschen. Wurde dieser Schritt zunächst mit einigen "Tarifänderungen" begründet, hat teltarif.de kurz darauf herausgefunden, dass mit dem SIM-Karten-Tausch auch ein Netzwechsel verbunden ist. Nach der Übernahme von GTCom durch Drillisch, funken die SIM-Karten - beispielsweise von Anbietern wie GALERIAmobil - nun statt im E-Plus-Netz im Netz von o2.

Aktuell werden die Rufnummern der GALERIAmobil-Kunden auf die neuen SIM-Karten portiert und auch das neue Servicecenter ging an den Start. Heute hat teltarif.de zudem ein Dokument erhalten, das das aktualisierte Tarif-Portfolio des Mobilfunk-Discounters zeigt. Die darauf gelisteten Tarife und Optionen gelten ab sofort nicht nur für Neu- sondern auch für alle Bestandskunden.

Es kommt der 5-Cent-Einheitstarif

Neue Tarife bei GALERIAmobil: 5-Cent-Einheitstarif und mehr Optionen Neue Tarife bei GALERIAmobil
Bild: teltarif.de
GALERIAmobil gehörte mit seinem alten 5-Cent-Tarif zu den günstigsten Anbietern auf dem Markt. Für SMS wurden bislang jedoch vergleichsweise teure 10 Cent berechnet und die Datennutzung ohne gebuchte Option wurde mit 24 Cent pro Megabyte in Rechnung gestellt. In Folge der Umstellung wird der Prepaid-Tarif nun aber noch günstiger, denn ab sofort fallen nicht nur für Gesprächsminuten sondern auch für Kurzmitteilungen und jedes versurfte Megabyte 5 Cent an. Die Abfrage der Mailbox ist kostenfrei.

Der Basistarif kann jederzeit gekündigt werden, kommt ohne Mindestumsatz aus und wird auf Prepaid-Basis abgerechnet. Mit ihm telefonieren und surfen Kunden nun im Netz von o2. Gespräche werden minutengenau, Datenverbindungen im 10-kB-Takt abgerechnet.

Neue Optionen für Smartphone- und reine Datennutzung

Zusätzlich zum 5-Cent-Einheitstarif bietet GALERIAmobil nun auch neue Optionen an. Die Auswahl ist dabei deutlich vergrößert worden und umfasst neben Offerten für Smartphone-Nutzer auch reine Datenoptionen. Die Angebote haben allesamt eine Laufzeit von 30 Tagen und können mit einer Frist von einem Tag zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Wird nicht gekündigt und ist ausreichend Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden, verlängert sich die gebuchte Option automatisch um einen weiteren Monat. Reicht das Guthaben nicht aus, ruht die Option und wird automatisch wieder aktiv, sobald das Guthabenkonto aufgeladen wird.

  GALERIAmobil
Clever S Clever M Flat S Flat M Data 500 Data 2000
Netz o2
Grundgebühr 4,95 7,95 12,95 15,95 4,95 12,95
Anschlussgeb. 19,95
Laufzeit 30 Tage
Telefonie & SMS  
Inklusiv-Min. 50 100 Flat Flat - -
Inklusiv-SMS 50 100 - - - -
Folge-Min. /-SMS 0,05
Mobilbox kostenfrei
Taktung 60/60
Internet  
Down-/Upstr. 7200 / 2000 kBit/s
Taktung 10 kB
Drossel ab 300 MB 500 MB 500 MB 1000 MB 500 MB 2000 MB
Drossel auf 32 kBit/s
Daten-Reload 3,95 4,95 4,95 6,95 4,95 9,95
Gültig ab 27. März, Preise in Euro.
Mit dem Clever S und dem Clever M gibt es beispielsweise Tarife mit Inklusiveinheiten. Die Flat S und die Flat M umfassen hingegen eine Allnet-Flat und eine Handy-Internet-Flat. Reine Datentarife werden mit der Option Data 500 oder Data 2000 angeboten. Außerdem steht ein Travel Day-Pack EU bei Reisen innerhalb der EU zur Wahl. Dieses bietet ein Datenvolumen von 50 MB pro Tag und ermöglicht nach dem Erreichen des Datenvolumens das kostenlose Weitersurfen im Internet mit auf 2 kBit/s geminderter Geschwindigkeit. Nicht genutztes Datenvolumen verfällt um 24 Uhr. Die Option kostet 1,99 Euro pro Tag, wobei der Preis erst nach der ersten Nutzung der Option im Ausland vom Guthabenkonto abgezogen wird.

Telefonate in das Festnetz der europäischen Länder, der USA und von Kanada kosten mit dem Prepaid-Basistarif 9 Cent pro Minute. Verbindungen in die Mobilfunknetze dieser Regionen werden mit 29 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Rufen GALERIAmobil-Kunden hingegen in andere Länder an, zahlen sie für jede Gesprächsminute 99 Cent sowohl ins Festnetz als auch die Mobilfunknetze. Der Versand von SMS ins Ausland wird generell mit 29 Cent berechnet.

Bei eingehenden Anrufen innerhalb der EU werden pro Minute 5 Cent (Abrechnung im Minutentakt) fällig. Befinden sich Kunden in der Schweiz, kosten eingehende Anrufe 69 Cent und in Ländern wie der Türkei, Tunesien und den USA 1,49 Euro pro Minute. Anrufe von einem EU-Land in ein EU-Land werden mit 22 Cent pro Minute berechnet und aus der EU in die Schweiz, die USA, die Türkei und nach Tunesien mit 1,49 Euro pro Minute. Innerhalb der EU versandte SMS werden mit je 7 Cent in Rechnung gestellt.

Bislang buchbare Optionen verschwinden

Bislang konnten Kunden von GALERIAmobil nur aus einem deutlich eingeschränktem Angebot von Tarifen wählen. So gab es mit der 5-GB-Flat beispielsweise eine Datenoption mit 5 GB Inklusivvolumen für 19,99 Euro, 10 Euro günstiger war die Alternative mit 1 GB Datenvolumen. Eine schlicht Flatrate genannte zubuchbare Option ermöglichte kostenfreie Telefonate in alle deutschen Netze für 12,99 Euro. Eine SMS-Community-Flatrate erhielten Kunden für 4,99 Euro pro Monat. Die Laufzeit der neuen und alten Optionen ist mit 30 Tagen gleich geblieben. Mit dem Start des neuen Basistarifs sowie dessen Optionen verschwinden die bislang von GALERIAmobil angebotenen Optionen.

Mittlerweile haben wir auch das neue Kundencenter und die Optionsbuchung bei GALERIAmobil einem ausführlichen Test unterzogen.

Mehr zum Thema GALERIAmobil