Marktzahlen

Marktzahlen: Samsung dominiert Smartphone-Markt

Der deut­sche Smart­phone-Markt wird von Samsung domi­niert. Ganz vorne können nur noch Huawei und Apple mithalten.
Von Wolfgang Korne

Das Samsung A40 war im September in Deutschland Bestseller Das Samsung A40 war im September in Deutschland Bestseller
Foto: Samsung
Die Seite winfu­ture hat aktu­elle GfK-Zahlen zu Deutsch­lands Smart­phone-Markt ausge­wertet und kommt zu der wenig über­raschenden Fest­stel­lung, dass dieser immer noch deut­lich von Samsung domi­niert wird. Die Koreaner lagen in allen drei Monaten des dritten Quar­tals 2019 mit jeweils über 40 Prozent Markt­anteil an der Spitze, trotz harter Konkur­renz von Huawei und Apple.

Samsung A40 ist Deutsch­lands Nummer eins

Das Samsung A40 war im September in Deutschland Bestseller Das Samsung A40 war im September in Deutschland Bestseller
Foto: Samsung
Dabei ist aller­dings nicht die hoch­prei­sige S-Serie, die für den souve­ränen Erfolg von Samsung verant­wort­lich ist, sondern vor allem die güns­tigere A-Serie. So war das Mittel­klasse-Handy Galaxy A40 im September mit einem Markt­anteil von 8 Prozent das meist­verkaufte Smart­phones Deutsch­lands. Von dem gut 200 Euro teuren Smart­phone mit 5,9 Zoll-Display wurden laut winfu­ture rund 125 000 Stück verkauft. Das vermeint­liche Samsung-Zugpferd Galaxy S10 mit 128 GB hingegen wurde nur etwas mehr als 85000 Mal verkauft, was 5 Prozent Markt­anteil entspricht. Es landet damit auf Platz drei der deut­schen Top 10.

Auch den zweiten Platz der Best­seller-Liste belegt ein Gerät der Samsung A-Serie. Das Galaxy A50, das für gut 250 Euro über die Laden­theke geht, wurde im September 115 000 Mal verkauft, macht in Summe einen Markt­anteil von 7 Prozent.

Trend zu güns­tigen Geräten

Der Trend zu bezahl­baren Geräten bestä­tigt sich auch beim vierten Platz. Auch der geht mit einem Markt­anteil von ein wenig mehr als 5 Prozent an ein güns­tiges Samsung, nämlich das Galaxy A20e, das bereits für 150 Euro zu haben ist. Damit liegt es fast gleich auf mit dem Apple iPhone XR in der Basis­version, das auf ziem­lich genau 5 Prozent kommt, bei 85000 verkauften Exem­plaren. Die weiteren Plätze der Top 10 entfielen auf das iPhone 8 in der Basis­vari­ante, das Huawei P30 Lite, das Galaxy A70 von Samsung, das Huawei P30 Pro und das Galaxy S10e.

Enger Markt

Damit hatte Samsung sechs seiner Smart­phones in den Top 10. Das Embargo gegen Huawei scheint den deut­schen Verkäu­fern zumin­dest vorläufig ziem­lich egal zu sein. Mit den beiden P30-Modellen waren auch zwei Modelle der Chinesen unter den best­verkauften Smart­phones.

Neben den drei großen scheint in Deutsch­land aber kaum ein anderer Hersteller Platz zu haben. Weder etablierte Marken wie Nokia oder Moto­rola, noch aufstre­bende Hersteller wie Xiaomi oder OnePlus sind ganz vorne mit dabei. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

In Europa jeden­falls ist Xiaomi bereits deut­lich auf dem Vormarsch. Wie das Markt­forschungs­institut Canalys ermit­telte, lieferte Xiaomi im zweiten Quartal 2019 euro­paweit 4,3 Millionen Smart­phones aus, das entspricht 9,6 Prozent Markt­anteil und bedeutet ein Wachstum von 48 Prozent. teltarif.de berich­tete.

Mehr zum Thema Marktanteile