Podcast

Fort- und Rückschritte: GBit-LTE, EU-Roaming und Breitbandausbau

Die vergangenen zwei Wochen hielten einige spannende Entwicklungen bereit: Die Vectoring-Entscheidung, Gigabit-LTE und das EU-Roaming ab 2017.
Von Thorsten Neuhetzki / Daniel Rottinger

Telekom und Huawei kooperieren beim schnellen LTE Telekom und Huawei kooperieren beim schnellen LTE
Bild: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
In dieser Podcast-Episode sprechen wir unter anderem über die Vectoring-Entscheidung, Gigabit-Geschwindigkeit bei LTE und das EU-Roaming ab 2017. Wer sich die neue Podcast-Folge ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Artikels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Download-Möglichkeit und man kann den "Strippenzieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per RSS-Feed abonnieren.

Telekom und Huawei kooperieren beim schnellen LTE Telekom und Huawei kooperieren beim schnellen LTE
Bild: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Im der 25. Episode unseres Podcasts unterhalten wir uns über ein buntes Sammelsurium an Themen. Zunächst gehen wir auf die Digitale Agenda der Bundesregierung ein. Im Rahmen eines Events zogen die beteiligten Bundesminister eine Zwischenbilanz. Eine Kernaussage der Diskussion: Wir haben noch nicht alles geschafft, aber wir sind auf einem guten Weg. Weiterhin haben wir Hintergründe zu dem Telekom-Street-Gigs-Event in Berlin im Programm: Das Konzert wurde neben herkömmlichem Livestreaming auch in Form einer 360-Grad-Übertragung gestreamt. Welche Technik dafür notwendig war, erklärt Thorsten im Podcast.

Apropos Telekom: Auch die Vectoring-Entscheidung kommt zur Sprache und wir geben einen Überblick über die angepeilte Roadmap und mögliche Ausgänge. In einem weiteren Vorort-Termin hat sich Thorsten einen Blick auf eine LTE-Demo mit einer Bandbreite von bis zu 1,2 GBit/s werfen können. Wie genau die Installation technisch funktionierte, kommt im Podcast zur Sprache. Abschließend gehen wir auf das Hin und Her in der EU bei der Abschaffung der Roamingaufschläge ab 2017 ein.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abonnieren

Fort- und Rückschritte: GBit-LTE, EU-Roaming und Breitbandausbau

Mehr zum Thema Technologie