Funkloch

Offline: Google-App merkt sich Suchanfragen

Die neueste Android-Version der Google-App kann sich Suchanfragen merken, wenn das Handy keine Internetverbindung aufweist.
Von Paul Miot-Paschke

Die Offline-Suche von Google im Test. Die Offline-Suche von Google im Test.
Screenshot: teltarif.de / Quelle: Google
Über die neueste Android-Version der Google-App kann der Nutzer Suchanfragen auch dann stellen, wenn das Handy keine Verbindung mit dem Internet ausweist. Die App soll sich die Anfragen merken und entsprechende Resultate liefern, nachdem eine Verbindung wieder hergestellt wird. Google zufolge soll die Funktion keinen negativen Einfluss auf die Akkuleistung des Handys haben, und den Datenverbrauch nur minimal beeinflussen. Ob die Suchanfragen Begrenzungen unterliegen, teilte Google nicht mit. Auch über einen Zeitplan, wann iOS-Geräte von der Neuerung profitieren können, enthält die Meldung von Google keine Informationen.

Funktion bei Test problemlos möglich

Die Offline-Suche von Google im Test. Die Offline-Suche von Google im Test.
Screenshot: teltarif.de / Quelle: Google
Wir haben die Funktion auf einem Galaxy S6 Edge von Samsung getestet. Dazu deaktivierten wir sowohl die WLAN-Verbindung wie auch die Mobilen Daten und führten anschließend eine simple Suchanfrage durch. Nach Eingabe der Frage: "Wie ist das Wetter in Berlin?", teilte uns Google mit, dass wir offline seien. Ergänzt wurde diese Information folgendermaßen: "Kein Netzwerk verfügbar. Du wirst benachrichtigt, sobald Ergebnisse verfügbar sind". Zusätzlich wurden uns anfänglich sowohl bei der Suchanfrage als auch beim Suchergebnis folgende zusätzlichen Informationen angezeigt: "Offline? Kein Problem. Die Google App merkt sich deine Suche und benachrichtigt dich, sobald deine Ergebnisse verfügbar sind."

Nach Reaktivierung der WLAN-Verbindung wurden wir per Push-Benachrichtigung auf das Vorhandensein des Suchergebnisses aufmerksam gemacht. Ein Klick auf die Meldung brachte uns zu unserem winterlichen Suchergebnis (bewölkt bei 2 Grad Celsius).

"Trockentest" bietet sich an

Wer die neue Funktion auf seinem Handy anwenden will, sollte am besten zuerst im "geschützten Rahmen" einen Funktionstest durchführen. Dazu sollte(n) eine oder mehrere Suchanfrage(n) mit abgeschalteter Internetverbindung erfolgen. Anschließend kann nach Reaktivierung der Datenverbindung(en) herausgefunden werden, ob die Suchanfrage(n) erfolgreich gespeichert wurde(n).

Informationen über Livedaten von Google finden Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Google Android