Gerüchteküche

Google Nexus Prime kommt im Herbst mit Android 4.0

Außerdem hochauflösendes Display und 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor
Von

Das Nexus Prime soll Ende November veröffentlicht werden Das Nexus Prime soll Ende November veröffentlicht werden
Foto: Boy Genius Report
Mitte Juni gab es erste Gerüchte um das nächste Smartphone, das Google unter seinem eigenen Markennamen vermarkten wird. Inzwischen hat das Onlineportal Boy Genius Report neue Details zum Google Nexus Prime veröffentlicht, wie das Handy dem Bericht zufolge heißen wird, nachdem zunächst über die Bezeichnung Nexus 4G spekuliert wurde.

Google Galaxy Nexus

Das Nexus Prime soll Ende November veröffentlicht werden Das Nexus Prime soll Ende November veröffentlicht werden
Foto: Boy Genius Report
Demnach ist mit einer Markteinführung des neuen Smartphones Ende November zu rechnen - zumindest in den USA. In Europa mussten sich Interessenten in den letzten Jahren jeweils etwas länger gedulden, wenn sie am jeweiligen Nexus-Modell von Google interessiert waren. So war das von Samsung produzierte Nexus S erst im März 2011 in Deutschland erhältlich - ein Vierteljahr nach dem Start in den USA.

Ice Cream Sandwich als Betriebssystem

Keine Zweifel gibt es daran, dass das Nexus Prime mit Android 4.0 auf den Markt kommen wird. Die neue Variante des Betriebssystems wurde von Google bereits offiziell angekündigt. Sie trägt auch den Code-Namen Ice Cream Sandwich und soll die bislang getrennten Android-Varianten für Smartphones (derzeit Gingerbread) und Tablets (Honeycomb) wieder zusammenführen.

Zudem wird über ein Super-AMOLED-HD-Display spekuliert, das eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel bietet. Damit wäre die Qualität des Touchscreen ähnlich der des Retina-Displays, das von Apple beim iPhone 4 eingesetzt wird. Zudem soll das Google Nexus Prime einen 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor bekommen. Dabei soll es sich um das Modell OMAP 4460 handeln, das auch beim Motorola Milestone 3 zum Einsatz kommt.

Einige Details noch unklar

Das Google Nexus Prime wird nach aktuellem Informationsstand 1 GB Arbeitsspeicher bekommen. Nicht bekannt ist die Größe des Speicherplatzes für Anwendungen und Daten. Das Nexus S verfügt über 16 GB Speicherkapazität, hat dafür aber keinen Slot für Speicherkarten an Bord.

Boy Genius Report berichtet weiter, nach dem Nexus S werde auch das Nexus Prime von Samsung hergestellt, nachdem das Nexus One von HTC produziert wurde. Zwischenzeitlich wurde auch LG als Hersteller für das nächste Nexus-Modell gehandelt. Keine Hinweise gibt es bislang zu den Verkaufspreisen für das Google Nexus Prime mit und ohne Vertrag. Zudem bleibt es offen, wann Google sein neues Smartphone offiziell vorstellt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android