Mehr Daten

Goood: Neuer Tarif mit mehr LTE-Datenvolumen

Nachdem der Mobilfunk-Newcomer Goood zunächst nur mit zwei Tarifen gestartet ist, kommt nun ein weiterer mit umfangreichem Datenvolumen hinzu.
Von Daniel Rottinger

Neuer Tarif stellt mehr Datenvolumen bereit Neuer Tarif stellt mehr Datenvolumen bereit
Bild: Goood/Screenshot
Anfang Februar ging der neue Mobilfunkanbieter Goood nach einer mehrwöchigen Vorvermarktungsphase an den Start. Während zu Beginn nur zwei Tarife zur Auswahl standen, hat Goood sein Portfolio nun um eine weitere Offerte ergänzt, die 6 GB LTE-Volumen bereitstellt. Wir gehen auf die Neuheit goood big Impact und deren Merkmale ein.

Neuer Tarif stellt mehr Datenvolumen bereit Neuer Tarif stellt mehr Datenvolumen bereit
Bild: Goood/Screenshot
Mit nur 1 bzw. 2 GB Datenvolumen standen zunächst nur Tarife mit wenig Datenvolumen zur Wahl, durch die Einführung von goood big Impact geht der Anbieter einen Schritt weiter und ermöglicht die Buchung eines großen Tarifs. Nutzer surfen bis zum Erreichen des 6 GB Inklusivvolumens mit bis zu 50 MBit/s im Netz von Telefónica. Anschließend setzt die abwählbare Datenautomatik ein und bucht bis zu dreimal 100 MB für je zwei Euro nach. Anwender können die Datenautomatik über das Serviceportal oder die Hotline deaktivieren. Nach Verbrauch der 6 bzw. 6,3 GB wird der Anschluss auf 16 kBit/s gedrosselt. Optional können Nutzer einen Data Snack (1 GB) für 4,99 Euro hinzubuchen, allerdings erst wenn auch die Datenautomatik-Pakete aufgebraucht wurden. Neben dem Zugang zum mobilen Internet ist bei goood big Impact auch eine nationale Allnet-Flat für Telefonie und SMS enthalten. Laut der Auskunft des Anbieters können Nutzer die Inklusiveinheiten im EU-Ausland verwenden, müssen allerdings aktuell noch Aufschläge bezahlen: 0,0595 Euro pro MB/Minute und 0,0238 Euro pro SMS.

Mobilfunkinsidern dürfte die oben geschilderten Mechaniken bereits von den Drillisch-Marken bekannt vorkommen. Die Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr, schließlich setzt Goood für die Bereitstellung der Mobilfunkleistungen auf die Services der Drillisch Online AG. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Angeboten: So begreift sich Goood als sozialer Mobilfunkanbieter und kombiniert die Tarifofferte mit einem Spenden-Feature.

Spenden-Feature und Kosten pro Monat

Der Tarif big Impact hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Monatlich wird eine Grundgebühr in Höhe von 29,99 Euro fällig - wobei allerdings nur 26,99 Euro für die Mobilfunkleistungen erhoben werden. Die restlichen drei Euro kann der Nutzer an ein soziales Projekt spenden, welches er über die Plattform goood.de auswählt. Beim Vertragsschluss ist zudem eine Anschlussgebühr von einmalig 29,99 Euro zu entrichten.

Ab dem dritten Vertragsjahr erhöht sich die Grundgebühr von 29,99 auf 32,99 Euro, sofern der Nutzer nicht kündigt oder den Vertrag aktiv verlängert. Sofern sich der Anwender für eine Vertragsverlängerung aktiv ausspricht, zahlt er auch ab dem 25. Vertragsmonat unverändert 29,99 Euro.

Für weniger Geld gibt es bei Goood den Tarif goood big easy mit 2 GB (19,99 Euro) bzw. goood big smile mit 1 GB Datenvolumen für monatlich 9,99 Euro. Alternativ lassen sich die letztgenannten Angebote auch mit kurzer Laufzeit von 12 Monaten buchen.

Wer auf der Suche nach einem günstigeren Tarif ist, kann einen Blick auf unseren aktuellen Artikel Günstige Handy-Tarife für 5 Euro im Vergleich werfen.