sublimiert

In fast jedem zehnten Haushalt ersetzen Handys das Festnetz

Vor allem jüngere und ärmere Deutsche telefonieren nur noch mobil
Von Marie-Anne Winter mit Material von AFP

Bereits in fast jedem zehnten Haushalt ersetzt das Handy das klassische Festnetztelefon. Rund vier Millionen Privathaushalte in Deutschland waren Anfang 2008 mit Mobiltelefonen ausgestattet, ohne zusätzlich über Festnetzanschlüsse zu verfügen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute unter Berufung auf aktuelle Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe mitteilte. Das sind mehr als 9 Prozent aller deutschen Haushalte. 2003 hatte der Anteil der Haushalte mit Handy und ohne Festnetztelefon demnach noch bei 4 Prozent gelegen. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bereits im vergangenen Sommer mitgeteilt hat, dass bereits 11 Prozent der Haushalte in Deutschland ausschließlich mit dem Handy telefonierten.

Bisher konnten Mobilfunk-Anschlüsse vor allem bei jüngeren Menschen den festen Telefonanschluss verdrängen. In mehr als jedem dritten Haushalt (35 Prozent) von unter 25-Jährigen gab es Anfang 2008 ausschließlich Mobiltelefone und keinen festen Telefonanschluss mehr. Der Anteil der ausschließlichen Handy-Nutzer-Haushalte nahm mit steigendem Alter der Haupteinkommensbezieher und -bezieherinnen ab. Bei den 25- bis 34-Jährigen waren es noch 19 Prozent der Haushalte, bei den 55- bis 64-Jährigen nur noch 6 Prozent und bei den über 70-Jährigen zwei von 100 Haushalten.

Festnetzanschluss wird vielen zu teuer

Am höchsten ist der Anteil der Haushalte mit Handy und ohne Festnetz bei Geringverdienern: Während der Anteil bei Haushalten mit einem Nettoeinkommen bis 900 Euro bei 23 Prozent lag, betrug er in den Einkommensklassen ab 2 600 Euro nur 3 Prozent. Diese Struktur spiegelt sich laut Statistischem Bundesamt auch bei der Betrachtung der sozialen Stellungen wider: 21 Prozent der Arbeitslosenhaushalte, 11 Prozent der Arbeitnehmerhaushalte sowie 6 Prozent der Selbstständigenhaushalte besaßen ausschließlich Mobiltelefone und keinen festen Telefonanschluss mehr.

Ein Grund dafür wird unter anderem sein, dass Telefonanschlüsse im Festnetz bei vielen Anbietern in Kombination mit einem Internetzugang angeboten werden, so dass der monatliche Grundpreis, der auch dann anfällt, wenn gar nicht viel telefoniert wird, relativ hoch ist - vor allem, wenn man tatsächlich nur telefonisch erreichbar sein möchte. Der Grundpreis für den günstigsten Festnetzanschluss bei der Telekom liegt inzwischen bei immerhin 17,95 Euro monatlich.