Betriebssystem

Windows Phone macht dem iPhone den 2. Platz streitig

Android bleibt Marktführer auf dem deutschen Smartphone-Markt
Von

Windows Phone, iPhone und Android-Handy Windows Phone, iPhone und Android-Handy
Foto: teltarif
Seit geraumer Zeit ist Android in Deutschland und vielen weiteren Ländern die unangefochtene Nummer eins unter den Smartphone-Betriebssystemen. Die Google-Plattform hat damit das Apple iPhone überholt, das in den vergangenen Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren hat.

Die Marktforscher von Worldpanel ComTech haben nun aktuelle Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme veröffentlicht. Diese zeigen vor allem zwei Dinge: Android hat gegenüber dem Vorjahr nochmals an Beliebtheit zugelegt. Zudem ist das Windows Phone von Microsoft dem Apple iPhone auf den Fersen.

Android mit 76,8 Prozent Marktanteil

Windows Phone, iPhone und Android-Handy Windows Phone, iPhone und Android-Handy
Foto: teltarif
Den Angaben zufolge liefen vor einem Jahr 73,3 Prozent aller Smartphones in Deutschland mit dem Android-Betriebssystem von Google. Mittlerweile sind es sogar 76,8 Prozent aller Geräte. Im gleichen Zeitraum büßte die iOS-Plattform von Apple 2,1 Prozentpunkte ein. Das iPhone kommt demnach nur noch auf 11,2 Prozent gegenüber 13,3 Prozent im Jahr 2012.

Sind diese Zahlen nicht sonderlich überraschend, so verzeichnet Microsoft einen Erfolg. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate konnte sich die Windows-Phone-Plattform in Deutschland von 6,2 auf 8,8 Prozent steigern. Das bedeutet, Nokia Lumia & Co. sind nur noch 2,4 Prozent vom Apple iPhone entfernt.

Damit entwickelt sich die Windows-Phone-Plattform zwar langsamer als von Microsoft erhofft. Dennoch steigt der Marktanteil kontinuierlich. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, so könnte das Windows Phone möglicherweise schon bald dem iPhone den zweiten Platz streitig machen.

Android-Handys und Windows Phones zu günstigen Preisen erhältlich

Die Beliebtheit von Android-Geräten ist leicht zu erklären. Smartphones mit der Google-Software sind schon zu Preisen von weniger als 100 Euro erhältlich, während ein aktuelles iPhone-Modell neu noch mindestens rund 600 Euro kostet. Allerdings wird Apple Branchenberichten zufolge in der kommenden Woche neben dem Nachfolger des iPhone 5 auch ein preiswerteres Smartphone vorstellen, so dass iOS den einen oder anderen Prozentpunkt zurückerobern könnte.

Allerdings gibt es inzwischen auch neue Windows Phones schon zu Preisen ab etwa 150 Euro. Im Rahmen von Aktionen war das Nokia Lumia 520 in Deutschland schon für weniger als 120 Euro zu bekommen. Somit wird der eine oder andere kostenbewusste Smartphone-Interessent, der mit einem Androiden geliebäugelt hat, möglicherweise nun zu einem Windows Phone greifen, zumal die Erfahrung der teltarif-Redaktion gezeigt hat, dass preisweise Windows Phones von der Performance her meist besser sind als kostengünstige Android-Handys.

Symbian wird bedeutungslos - Achtungserfolg für Blackberry

Immer weniger Nutzer hat unterdessen das frühere Nokia-Betriebssystem Symbian. Einst Branchenprimus ist der Marktanteil im Laufe des vergangenen Jahres von 5,0 auf 1,4 Prozent zurückgegangen. Einen kleinen Achtungserfolg verzeichnet unterdessen Blackberry: Der Marktanteil der Smartphones des kanadischen Herstellers stieg innerhalb der vergangenen zwölf Monate von 0,6 auf 0,8 Prozent.

Weitere Meldungen zum Thema Hardware