Freisprecheinrichtung

Im Auto: Das ist bei Kfz-Freisprecheinrichtungen zu beachten

Wich­tigste Eigen­schaft einer Frei­sprech­ein­rich­tung für das Auto ist die einwand­freie Sprach­ver­ständ­lich­keit. Erst in zweiter Linie sollte bei der Anschaf­fung auf den Preis geachtet werden, denn eine kosten­güns­tige Vari­ante hat wenig Nutzen,
Von Ralf Trautmann / Julian Ruecker

Wich­tigste Eigen­schaft einer Frei­sprech­ein­rich­tung für das Auto ist die einwand­freie Sprach­ver­ständ­lich­keit. Erst in zweiter Linie sollte bei der Anschaf­fung auf den Preis geachtet werden, denn eine kosten­güns­tige Vari­ante hat wenig Nutzen, wenn damit sinn­volle Gespräche unmög­lich sind.

In Autos ist eine gute Sprach­ver­ständ­lich­keit nicht leicht zu reali­sieren, da hier die Akustik beson­ders proble­ma­tisch ist: Laute Umge­bungs­ge­räu­sche sowie die relativ kleine und damit schal­lende Bauweise eines Autos erschweren die Über­tra­gung. Die verständ­liche Wieder­gabe via Laut­spre­cher ist noch relativ einfach umzu­setzen, die Schwie­rig­keit liegt aber in einer quali­tativ hoch­wer­tigen Reali­sie­rung der Sprach­auf­nahme per Mikrofon: Motor-, Reifen- und Wind­ge­räu­sche bilden eine Geräusch­ku­lisse, die meist lauter ist als die Stimme des Nutzers.

Ausrichtung des Mikrofons entscheidet über Sprachqualität Ausrichtung des Mikrofons entscheidet über Sprachqualität
Bild: Nokia
Zur einwand­freien Verständ­lich­keit tragen daher Art und Anbrin­gung des Mikro­fons wesent­lich bei. Das Gerät sollte nur Geräu­sche aus einer bestimmten Rich­tung aufnehmen sowie möglichst dicht am Mund des Nutzers ange­bracht sein. Da es jedoch nicht die Sicht des Fahrers behin­dern darf, ist es bei fest einge­bauten Modellen vorwie­gend am Cockpit oder an der A-Säule befes­tigt. Dies ist akus­tisch leider nicht optimal, da sehr viele Neben­ge­räu­sche mit aufge­nommen werden. Proble­ma­tisch ist auch der Rück­kopp­lungs­ef­fekt, da das Mikrofon zusätz­lich die Signale aus dem Laut­spre­cher der Frei­sprech­an­lage "mithört".

Frei­sprech­an­lagen sollten vor dem Kauf getestet werden

Um dies zu verhin­dern, werden hoch­wer­tige Frei­sprech­ein­rich­tungen mit digi­talen Schal­tungen ausge­stattet, welche die Rück­kopp­lung vom eigent­li­chen Signal trennen können. Trotz echo- und kopp­lungs­freier Modelle bleibt jedoch die Sprach­ver­ständ­lich­keit im Auto deut­lich hinter der gewohnten Qualität eines normalen Tele­fo­nates zurück.

Ein Gespräch zwischen zwei Fahrern in lauten Diesel-Klein­bussen ist selbst mit der hoch­wer­tigsten und teuersten Frei­sprech­ein­rich­tung oft nur schwer verständ­lich.

Aufgrund der genannten Probleme sollte beim Kauf eines Gerätes dessen Qualität unbe­dingt vorab getestet werden. Wenn eine Frei­sprech­an­lage nicht in einem Vorführ­wagen auspro­biert werden kann und sich das Fabrikat nicht in einschlä­gigen Produkt­tests findet, sollte besser auf den Kauf verzichtet werden.

Auf der folgenden Seite zeigen wir Ihnen die Vor- und Nach­teile von Head­sets und porta­blen Plug-in-Geräten für den Einsatz im Auto.

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