Oreo-Update

Honor 9 erhält ab sofort Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo

Das Honor 9 zählt jetzt zu den Smart­phones, die ein offi­zielles Update auf Android 8.0 erhalten haben. Abseits des neuen Betriebs­systems und der über­arbeiteten Benut­zer­ober­fläche EMUI 8.0 wurden weitere Anpas­sungen vorge­nommen.
Von

Das Honor 9 kann sich über Android 8.0 Oreo freuen Das Honor 9 kann sich über Android 8.0 Oreo freuen
Huawei
Das Huawei-Smart­phone Honor 9 hat zwar erst ein halbes Jahr auf dem Buckel, bekommt aber dennoch schon ein Update auf Android 8.0 Oreo. Damit hält nicht nur das aktu­elle Google-Betriebs­system auf dem Handy Einzug, sondern auch die Benut­zer­ober­fläche EMUI 8.0. Des Weiteren wird der Sicher­heits­patch auf den Stand vom ersten Januar 2018 gehievt, wodurch das Mobil­gerät besser gegen Schad­soft­ware und Fremd­zu­griffe geschützt ist. Außerdem spricht der Hersteller von einer verbes­serten System­sta­bi­lität.

Der Oreo-Keks versüßt das Honor 9

Das Honor 9 kann sich über Android 8.0 Oreo freuen Das Honor 9 kann sich über Android 8.0 Oreo freuen
Huawei
Das ging schnell: erst im Juli 2017 kam das Mittel­klasse-Smart­phone der Huawei-Marke in den Handel – und nun schon gibt es eine finale Version von Android 8.0. Wie die auf Honor-Smart­phones spezia­li­sierte Webseite Honor News berichtet, wird ab sofort in Deutsch­land das Oreo-Update ausge­rollt. Bislang erhalten aller­dings nicht alle Anwender hier­zu­lande die Soft­ware-Aktua­li­sie­rung. Das kann an der übli­chen Vertei­lung in Wellen, aber auch an einer Nutzer-Bevor­zu­gung seitens des Unter­neh­mens liegen. So ist es nicht ausge­schlossen, dass Teil­nehmer der im Dezember letzten Jahres gestar­teten Beta-Phase als erstes mit dem Update bedacht werden. Android 8.0 für das Honor 9 lässt sich OTA, also Over-the-Air, direkt aus dem Internet heraus auf das Smart­phone aufspielen.

Welche Neue­rungen bringt das Update?

Honor 9

Anwender, die direkt von Android 7.0 Nougat aus updaten, werden den gestei­gerten Bedien­kom­fort zu schätzen wissen. Ein nativer Bild-in-Bild-Modus, eine Auto­ver­voll­stän­di­gung, die unab­hängig von Apps funk­tio­niert und die clevere Smart Text Selec­tion seien hier genannt. Das Honor-9-Update mit der Bezeich­nung SFT-L09 8.0.0.323 (423log) hat aber noch weitere Vorteile zu bieten. So gibt es eine vorin­stal­lierte Honor-App, die „einen einfa­cheren Zugriff auf hoch­wer­tige Produkte und Services“ ermög­li­chen soll. Ergän­zend hat Huawei an der Darstel­lung der System-Schrift­arten gear­beitet und auf dem Start­bild­schirm wartet der Google Feed. Bereits vergan­gene Woche schrieben wir über eine Update-Liste für die Honor-Mobil­te­le­fone. Abseits des Honor 9 sollen auch Honor 7X, Honor 8, Honor 8 Lite, Honor 9 Lite, Honor Note 8, Honor V8 und Honor 8 Pro eine Aktua­li­sie­rung auf EMUI 8.0 erhalten.

Mehr zum Thema Android Oreo