Hotspot

Mobile Hotspots: TP-Link stellt Wireless Router TL-MR3020 vor

Anschluss mehrerer Geräte und Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s möglich
Von Rita Deutschbein

Mobile Hotspots: TP-Link stellt Wireless Router TL-MR3020 vor Wireless Router TL-MR3020 von TP-Link
Bild: TP-Link
TP-Link, Hersteller von Netzwerkprodukten, hat mit dem TL-MR3020 einen Wireless Router vorgestellt, der die Suche von WLAN-Hotspots künftig überflüssig machen soll. Das Gerät hat mit seinen Maßen von 74 mal 67 mal 22 Millimeter eine kleinere Grundfläche als ein Bierdeckel und ist somit äußerst mobil. Der mobile 3G-Router integriert eine WLAN-Antenne und zieht den notwendigen Strom wahlweise vom Laptop oder über Mini-USB-Port via dem mitgelieferten Netzadapter.

Mobile Hotspots: TP-Link stellt Wireless Router TL-MR3020 vor Wireless Router TL-MR3020 von TP-Link
Bild: TP-Link
Um einen mobilen Hotspot zu erzeugen, muss an den 3G-Router TL-MR3020 ein gängiger Surf-Stick angeschlossen werden. Hotspots lassen sich überall dort generieren, wo eine UMTS/HSPA-Netzabdeckung gegeben ist. Der 3G-Router bringt sowohl eine WLAN-n-Schnittstelle als auch zwei USB-2.0-Ports und einen LAN-Anschluss mit und ermöglicht somit den Anschluss verschiedenster Geräte wie Smartphones, Tablets, Netbooks und Mediaplayer. Dabei ermöglicht das Gerät laut Hersteller eine Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s.

Die Internetverbindung soll sich nach der Aktivierung unmittelbar aufbauen und die zur Verfügung stehende Bandbreite auf alle am Router angeschlossenen Geräte gerecht verteilen. Dafür nutzt der TL-MR3020 die integrierte "IP-QoS"-Funktion, die dafür sorgt, dass die vorhandenen Kapazitäten optimal ausgenutzt werden. Alternativ kann der Nutzer auch selbst festlegen, wie viel Bandbreite er welchem Gerät zur Verfügung stellt. Je nach Bedarf lässt sich der TL-MR3020 von TP-Link flexibel als UMTS/HSPA-Router, WISP-Client-Router oder als Access-Point einsetzen. Zudem verfügt er über verschiedene Sicherheits-Features, die sich per Knopfdruck aktivieren lassen.

Der TL-MR3020 soll ab Mitte November zum Preis von 39,90 Euro im Handel erhältlich sein.

Mehr zum Thema Mobile Hotspot