Neue Software

Android 5.0 für HTC-Geräte: Offizieller Lollipop-Update-Plan?

Angeblich ist der Update-Plan für Smartphones und Tablets von HTC durchgesickert. Ob es sich dabei um die tatsächliche Planung handelt, ist fraglich. Zumindest wurde das Android-5.0-Update für das HTC One (M8) offiziell von HTC bestätigt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

HTC One M8 erhält Update auf Android 5-0 HTC One (M8) erhält Update auf Android 5.0
Bild: HTC, Google, Montage: teltarif.de
Offenbar ist der Update-Plan auf Android 5.0 alias Lollipop für die HTC-Geräte durchgesickert. Bereits im November 2014 haben wir darüber berichtet, das Besitzer eines HTC One (M8) oder HTC One (M7) entweder im Januar oder im Februar auf neue Software hoffen können. Wie die Webseite htcviet.vn [Link entfernt] schreibt, sollen beiden Smartphones noch im Januar ein Update erhalten. Ob es sich dabei um den echten HTC-Plan handelt ist bislang noch nicht für alle Endgeräte von offizieller Seite bestätigt.

Datenblätter

HTC One M8 erhält Update auf Android 5-0 HTC One (M8) erhält Update auf Android 5.0
Bild: HTC, Google, Montage: teltarif.de
Auf dem Plan ist gut ersichtlich, dass Lollipop noch bis einschließlich April dieses Jahres auf einigen HTC-Geräten zur Verfügung gestellt werden soll. Demnach soll es Android 5.0 im Februar für das HTC One E8, HTC Desire Eye, HTC One M8 Eye sowie das Butterfly 2 geben. Einen Monat später sollen den Angaben zufolge gleich sieben weitere Smartphones aus dem Hause HTC mit Android 5.0 beliefert werden: HTC One Max, HTC M7 Dual-SIM, HTC Desire 816, HTC Desire 820u, HTC One M8 Mini, One E8 (China) und One M8 Eye (China). Laut Update-Plan folgen von März bis April noch das HTC Desire 610, HTC Desire 820s, HTC Desire 510 und das HTC One Mini.

Bestätigt: Android 5.0 für HTC One (M8) unterwegs

So sieht der angebliche Update-Plan von HTC aus So sieht der angebliche Update-Plan von HTC aus
Bild: http://htcviet.vn
Zumindest für ein Smartphone hat HTC bereits das Update auf Lollipop bestätigt, dass Android 5.0 unterwegs ist. So sollen Besitzer das HTC One (M8) schon bald die neue Software bekommen, wie Mo Versi (Product Management HTC) auf seinem Twitter-Account geschrieben hat. Zunächst werden Nutzer in den USA die Lollipop-Software erhalten. Wann auch wir damit rechnen können, ist noch nicht weiter bekannt.

Damit dürfte HTC wohl das Versprechen halten, Android 5.0 spätestens 90 Tage nach dem Release für das HTC One (M8) auszuliefern. Das Update auf Android 5.1 steht ebenfalls schon in den Startlöchern. Google soll Gerüchten zufolge schon am Rollout für die neue Software-Version arbeiten.

Was Android 5.1 möglicherweise an neuen Funktionen mitbringt, erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Weitere Meldungen zu Produkten von HTC