Ankündigung

HTC Desire: Smartphone mit Vier-Kerne-Chip angekündigt

HTC will sein Mittelklasse-Modell Desire aufrüsten. Neben einem Vier-Kerne-Chip kündigte der HTC-Chef Peter Chou weitere Verbesserungen des Smartphones an. Welche dies sind, lesen Sie in unserer Meldung.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

HTC wird erst im März neue Modelle vorstellen HTC wird erst im März neue Modelle vorstellen
Bild: dpa
Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC rüstet sein Mittel­klasse-Modell Desire auf. Im neuen HTC Desire 816 stecken ein Vier-Kerne-Chip von Qualcomm und zwei leistungsfähige Kameras, kündigte HTC-Chef Peter Chou heute in Barcelona auf dem Mobile World Congress an. Das Gerät mit Stereo-Sound soll im März in den Handel kommen, zunächst in China, dann in weiteren Ländern. Wie teuer das Gerät werden soll, teilte Chou allerdings nicht mit.

Datenblätter

Eine weitere Produktankündigung hob sich das Unternehmen für den 25. März auf. Dann will HTC in New York und London eine weitere Neuheit vor­stellen. Sollte HTC diese Woche auf dem MWC zusätzlich neue Geräte im Gepäck haben, werden wir uns diese näher an­schauen und Sie darüber auf dem Laufenden halten.

HTC setzt auf Zusammenarbeit mit Nokia

HTC wird erst im März neue Modelle vorstellen HTC wird erst im März neue Modelle vorstellen
Bild: dpa
Mit der App Power to Give will HTC wissenschaftliche Projekte unterstützen, die große Datenmengen mit Hilfe von verteilten Rechnernetzen analysieren oder komplizierte Vorgänge simulieren. Dies funktioniert nur dann, wenn das Smartphone am Ladegerät hängt, über 90 Prozent Akku-Kapazität hat und über eine WLAN-Verbindung verfügt. Der Nutzer kann dabei auswählen, für welches Projekt er Rechenzeit spenden möchte. In der Pressemitteilung erwähnt der Hersteller IMBs Grid-Projekt. Eine Million Smartphones sollen die Leistung eines Super-Computers erreichen.

Die App funktioniert nur auf HTC-Smartphones der One- und Butterfly-Serie, soll aber nach einer Beta-Phase auch auf andere Android-Smartphones ausgeweitet werden.

HTC konnte seine wirt­schaft­liche Talfahrt zuletzt nicht mehr stoppen. Sein Flaggschiff HTC One war zwar vielfach ausgezeichnet worden, konnte aber nicht die gewünschten Umsätze in die Firmenkasse spülen.

Der Smartphone-Hersteller versucht nun durch eine Zusammenarbeit mit Nokia bei der LTE-Entwicklung wieder Fuß zu fassen.

Mehr zum Thema HTC Desire