Update

HTC One: Update auf Android 4.2.2 soll noch im Juni kommen

Home-Taste kann Menü-Button auslösen, viele Details verbessert
Von Hans-Georg Kluge

Grünes Licht zum Update: Das HTC One erhält bald Android 4.2.2. Grünes Licht zum Update: Das HTC One erhält bald Android 4.2.2.
Bild: teltarif.de
Das HTC One erhält in Bälde ein Software-Update auf die Android-Version 4.2.2. Das aktuelle High-End-Smartphone von HTC könnte das Update bereits Mitte Juni erhalten, so ein Manager [Link entfernt] von HTC Russland auf dem Nachrichtendienst Twitter. Laut dem Tweet soll das Update Over-the-Air verteilt werden. Mittlerweile ist im Internet eine erste Version des Updates aufgetaucht - ein sogenannter Leak. Auf der Video-Plattform Youtube sind bereits Videos von Nutzern aufgetaucht, die das Update bereits installiert haben - unklar ist allerdings, inwieweit die Firmware modifiziert wurde.

Neue Features: Home-Taste kann als Menü-Taste fungieren

HTC One

Grünes Licht zum Update: Das HTC One erhält bald Android 4.2.2. Grünes Licht zum Update: Das HTC One erhält bald Android 4.2.2.
Bild: teltarif.de
Mit dem Update erhält das HTC One einige heiß ersehnte Features. Unter anderem lässt sich nun der Home-Button so konfigurieren, dass bei einem längerem Drücken die Menü-Taste ausgelöst wird. Wer dies auf seinem Handy einstellt (in den Display-Einstellungen), wird bei vielen Apps, die einen Menü-Button benötigen am unteren Ende keinen virtuellen Button dafür mehr sehen.

In einem Video auf Youtube ist auch zu erkennen, dass das Smartphone den Ladestand des Akkus nun auch in Prozent anzeigen kann. Die neuen Schnelleinstellungen, die Google mit Android 4.2.2 eingeführt hat, haben nun auch auf dem HTC One ihren Auftritt. So lassen sich wichtige Einstellungen - wie WLAN oder Bildschirmhelligkeit - über die Benachrichtigungsleiste einstellen. In den Videos ist zu sehen, dass die Schnelleinstellungen in der klassischen Leiste aufgerufen werden. Auf Nexus-Smartphones und in der Firmware CyanogenMod können die Einstellungen auch mit Hilfe einer Wischgeste am rechten Rand des Displays aufgerufen werden - ob dies auch mit dem HTC One möglich sein wird, muss vorerst offen bleiben.

Weitere Verbesserungen sind in die Funktion Blinkfeed eingeflossen. Die Oberfläche HTC Sense soll ebenfalls einige Optimierungen erhalten haben. Informationen zum HTC One lesen Sie in unserem Testbericht, der natürlich die Neuerungen von Android 4.2.2 noch nicht berücksichtigt.

Gerüchte um das HTC One: Google-Edition für Alle

Kurz nach der Ankündigung einer Google-Variante des Samsung Galaxy S4, wurde auch ein entsprechendes Modell des HTC One angekündigt. Diese Firmware soll dem One die Benutzeroberfläche eines ursprünglichen Android-Systems spendieren. Allerdings fehlen der Google-Firmware nicht nur die Sense-Oberfläche und andere HTC-Anpassungen, sondern auch verschiedene Treiber. Wahrscheinlich lassen sich deswegen nicht alle Funktionen nutzen - wenngleich die Entwickler-Gemeinde hier Abhilfe schaffen könnte. Über weitere Informationen zur Google-Edition haben wir bereits berichtet.

Mehr zum Thema HTC One