Marktstart

HTC One kommt mit Dual-SIM-Funktion auf den Markt

Marktstart vorerst nur in Großbritannien - Import aber unproblematisch
Von Hans-Georg Kluge

Das HTC One kommt als Dual-SIM-Variante auf den Markt. Das HTC One kommt als Dual-SIM-Variante auf den Markt.
Bild: teltarif.de
Das HTC One kommt in Großbritannien bald auch als Dual-SIM-Variante auf den Markt. Für Deutschland sei aber kein Marktstart geplant, so HTC gegenüber teltarif.de. Das dürfte manchen Smartphone-Begeisterten nicht schmecken, immerhin bringt diese One-Variante ein weiteres Feature mit, welches bei vielen Nutzern hoch im Kurs steht: Einen Platz für eine MicroSD-Speicherkarte. Wer sich für dieses Modell interessiert, hat aber die Möglichkeit, die Dual-SIM-Variante des HTC One bei britischen Online-Shops zu erstehen. Aktuell steht der Preis bei 494,99 Pfund (entspricht rund 600 Euro).

HTC One Dual SIM ähnelt der Single-SIM-Variante

HTC One

Das HTC One kommt als Dual-SIM-Variante auf den Markt. Das HTC One kommt als Dual-SIM-Variante auf den Markt.
Bild: teltarif.de
Zur Dual-SIM-Funktion selbst macht HTC die Angabe, der Nutzer sei auf beiden SIM-Karten gleichzeitig erreichbar. Ob allerdings tatsächlich zwei Sendeeinheiten verbaut sind, lässt sich dem Datenblatt nicht entnehmen. Auf der zweiten SIM-Karte funkt das Smartphone lediglich in 2G-Netzen.

In Sachen Ausstattung ähnelt das HTC One mit zwei SIM-Karten-Slots dem ursprünglichen Modell. Neben dem schon erwähnten Speicherkarten-Slot unterscheidet es sich vom Original-Modell durch den zusätzlich unterstützten WLAN-Standard ac. Dafür scheint HTC den schnellen Funk-Standard LTE von der Ausstattungsliste gestrichen zu haben. Ansonsten bleibt es beim Snapdragon 600 mit 2 GB Arbeitsspeicher. Daneben verfügt es über ein Full-HD-Display mit einer Diagonale von 4,7 Zoll.

Alle Praxiseindrücke zur Single-SIM-Variante des HTC One lesen Sie in unserem ausführlichen Test des HTC One.

Auch in Deutschland finden sich Angebote des Smartphones

Dual-SIM-Modelle von Smartphones sind keine Seltenheit. Auf einigen regionalen Märkten, China und Indien beispielsweise, ist die Dual-SIM-Funktion extrem wichtig. Allerdings schaffen es nur wenige Dual-SIM-Varianten aus Asien auch auf den europäischen Markt.

Auch bei der deutschen Amazon-Seite ist das HTC One Dual SIM vorbestellbar. Dort kostet es aktuell 871 Euro und soll direkt von Amazon versendet werden. Ein Händler hat ein importiertes Gerät aus China für 849 Euro im Angebot. Angesichts dieser Preise dürfte sich für Interessenten lohnen, das Modell direkt in einem britischen Shop über das Internet zu bestellen.

Mehr zum Thema Dual-SIM