Tethering

Software-Update macht HTC 7 Mozart und HTC HD7 zum Hotspot

Außerdem allgemeines Firmware-Update für das Windows Phone
Von

HTC 7 Mozart HTC 7 Mozart
Foto: teltarif
Die Windows Phones der zweiten Generation lassen sich (mit Ausnahme des Nokia Lumia 800) von Haus aus auch als WLAN-Hotspot einsetzen. Bei den Smartphones mit der Microsoft-Firmware der ersten Generation soll dieses Feature, das im Menü des Telefons unter der Bezeichnung "Internetfreigabe" auftaucht, zumindest teilweise mit einem Software-Update nachgereicht werden.

Datenblätter

HTC 7 Mozart HTC 7 Mozart
Foto: teltarif
HTC hat jetzt damit begonnen, ein Update für das HTC 7 Mozart und das HTC HD7 zu verteilen. Die neue Firmware hat die Versionsnummer 2250.21.51007.401. Sie wird über die Zune-Software am Windows-PC oder über den Windows Phone Connector am Mac installiert. Sobald das Update eingespielt ist, steht die Internetfreigabe zur Verfügung, so dass sich das Smartphone als WLAN-Hotspot für bis zu fünf andere Handys, Tablets oder Laptops einsetzen lässt.

Mit dem Update werden allerdings bislang nur Exemplare des HTC 7 Mozart und des HTC HD7 versorgt, die unabhängig von einem Mobilfunk-Netzbetreiber erworben wurden. Ob und wann auch die über einen Mobilfunk-Anbieter gekauften Geräte aktualisiert werden, ist noch nicht bekannt. In den USA steht ein vergleichbares Firmware-Update auch für das Samsung Focus zur Verfügung, das in Europa nicht verkauft wird. Wann das hierzulande erhältliche Samsung Omnia 7 die Firmware zur Freischaltung der Hotspot-Funktion erhält, ist noch nicht bekannt.

Microsoft bringt kleines Update zur Fehlerbehebung

Auch Microsoft hat damit begonnen, eine Software-Aktualisierung für Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem zu verteilen. Damit sollen unter anderem technische Probleme im Zusammenhang mit Microsoft-Exchange-2003-Servern und mit Mailbox-Benachrichtigungen behoben werden. Neue Features bringt das Microsoft-Update nicht mit sich. Die neue Firmware hat die Build-Nummer 7.10.7740.16. Wie in der Vergangenheit üblich werden die Nutzer sukzessive mit der Aktualisierung versorgt.

Ein Windows Phone zeigt verfügbare Software-Updates in der Regel mit einer Einblendung auf dem Handy-Display an. Alternativ hat der Nutzer auch die Möglichkeit, mit Zune bzw. dem Windows Phone Connector manuell nach Firmware-Aktualisierungen zu suchen. Über den Computer wird das Update dann auch durchgeführt. Direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang lässt sich die Aktualisierung nicht vornehmen.

Weitere Meldungen zu Windows Phone