mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
28.03.2019 - 11:02
Updates

Android 9.0: Jetzt verfügbar für Huawei P10 und Honor 8X

Modernes Betriebssystem mit EMUI 9.0

Auch wenn Huawei vorges­tern das P30 vorstellte, verschmäht der Hersteller sein dama­liges Ober­klas­se­mo­dell P10 nicht und spen­diert ihm ein Update auf Android 9.0. Anwender des nun zwei Jahre alten Smart­phones dürfen ab sofort hier­zu­lande die Pie-Soft­ware naschen. Aktuell erhält zunächst die Dual-SIM-Ausgabe die Aktua­li­sie­rung. Zugleich stattet die Toch­ter­firma Honor sein Honor 8X eben­falls mit der neunten Ausgabe des Google-OS aus. In beiden Fällen stülpt Huawei wie gewohnt seine haus­ei­gene Benut­zer­ober­fläche EMUI 9.0 über Pie.

Doppelter Android-Kuchen aus der Huawei-Bäckerei

Von der knapp 600 Euro betra­genden UVP des Huawei P10 zur Markt­ein­füh­rung fällt aktuell nur noch etwas mehr als die Hälfte für eine Anschaf­fung an. Wer das eins­tige Flagg­schiff besitzt, kann es nun von den Qualen des 2017er Betriebs­sys­tems Android 8.0 Oreo erlösen. Voraus­ge­setzt, es ist genug interner Spei­cher vorhanden. Die Kollegen des Huawei­Blog verkünden nämlich, dass sich Android 9.0 Pie satte 3,55 GB auf dem P10 geneh­migt. Das Huawei P10 gibt es als Dual-SIM-Vari­ante VTR-L29 9.0.1.163(C432E1R1P9) und Single-SIM-Ausgabe VTR-L09 9.0.1.163(C432E1R1P9). Derzeit gibt es nur bei Usern des Zwei-SIM-Modells Meldungen über eine erfolg­reiche Aktua­li­sie­rung. Die Single-SIM-Ausgabe sollte aber in Bälde auch mit dem Update bedacht werden. Huawei war mit der Vertei­lung übri­gens schneller als selbst ange­geben, denn ursprüng­lich sollte der Versi­ons­sprung erst im April erfolgen. Das Update erfolgt wie gehabt auf dem Handy selbst über das Internet im Menü­punkt „Aktua­li­sieren“.

Honor 8X wird zum Pie-Smart­phone

Vor rund einem halben Jahr erreichte das Budget-Phablet Honor 8X den Markt – leider mit veral­tetem Betriebs­system. Doch auch dieses Mobil­gerät kommt nun in den Genuss von Android 9.0 Pie. Android Police wurde durch seine Leser auf die Aktua­li­sie­rung aufmerksam gemacht. Das vorin­stal­lierte Android 8.1 Oreo wird somit durch die aktu­ellste finale Fassung der Google-Soft­ware ersetzt. Die Benut­zer­ober­fläche EMUI 9.0 ähnelt jener des Huawei P10.

Mehr zu Huaweis aktu­ellen Flagg­schiffen, P30 und P30 Pro, lesen Sie in einer weiteren Meldung.


Mehr zum Thema Update

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]