Jobwechsel

Android-Manager Barra verlässt Google und geht nach China

Barra wird Vize-Präsident beim chinesischen Hersteller Xiaomi
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Android-Manager Barra verlässt Google und geht nach China Hugo Barra verlässt Google und geht nach China
Bild: Google+ Hugo Barra
Es ist ein weiteres Zeichen für den steilen Aufstieg chinesischer Smartphone-Anbieter: Die inter­national noch wenig bekannte Firma Xiaomi hat einen der führenden Android-Manager von Google verpflichtet. Hugo Barra, der beim Internet-Konzern in den vergangenen drei Jahren für das Android-Produkt­management zuständig war, soll bei Xiaomi Global als Vize-Präsident das internationale Geschäft voranbringen. Der Wechsel von Barra nach China kommt für Branchen­insider vollkommen überraschend. Auch über persönliche Gründe wird spekuliert.

Android-Manager Barra verlässt Google und geht nach China Hugo Barra verlässt Google und geht nach China
Bild: Google+ Hugo Barra
Barra bestätigte den Wechsel nach 5,5 Jahren bei Google heute in einem Eintrag beim hauseigenen Netzwerk Google+. Er war zuletzt häufiger bei Vorstellungen von Geräten mit dem Google-Betriebs­system Android auf der Bühne zu sehen, zuletzt präsentierte er das Tablet Nexus 7. Sundar Pichai, der bei Google für Android, Chrome und die Google Apps verant­wortlich ist, gratulierte Barra zu seinem "nächsten aufregenden Abenteuer". "Wir werden ihn bei Google vermissen und sind aber davon begeistert, dass er Android verbunden bleibt." Die meisten Geräte von Xiaomi laufen mit dem Google-System.

Xiaomi - bakannt für günstige High-End-Smartphone

Das Smartphone-Geschäft in China - dem weltgrößten Handy-Markt - wird von einhei­mischen Anbietern dominiert. Unternehmen wie ZTE, Huawei und Lenovo gehören damit zu den weltweit führenden Smartphone-Anbietern und expandieren auch international. Xiaomi war im April 2010 gegründet worden und fuhr 2012 einen Umsatz von 810 Millionen Dollar ein. Der Hersteller sorgte auf dem Markt mit günstigen High-End-Geräten wie dem Xiaomi M1 für Aufsehen. Neben Smartphone hat das Unternehmen auch ein eigenes, alternatives mobiles Betriebs­system namens MIUI entwickelt, das allerdings auch auf Android basiert.

Mehr zum Thema Xiaomi

Mehr zum Thema Hugo Barra