Kurztipp

Lokales Backup: Instagram-Fotos in Galerie sichern

Wer mit dem Smartphone direkt in Instagram fotografiert oder filmt, wundert sich vielleicht, dass die Aufnahmen nicht in der Smartphone-Galerie abgelegt werden. Über eine Einstellung ist das aber möglich - wir zeigen, wie es geht.
Von dpa /

Instagram: Fotos und Videos auch in der Smartphone-Galerie ablegen Instagram: Fotos und Videos auch in der Smartphone-Galerie ablegen
Bild: dpa
Wer Bilder oder Stories direkt in Instagram aufnimmt, findet die Inhalte auch erstmal nur dort.

Standardmäßig legt die App keine lokale Sicherung der Fotos und Videos an. Das können Nutzer ändern: In den Einstellungen navigieren sie zum Punkt "Ursprüngliche Beiträge" (Android), beziehungsweise "Originalfotos" (iOS) - dort können sie einstellen, ob die originalen oder bearbeiteten Fotos und Videos auch im Standard-Bilderordner (Galerie) des Smartphones gespeichert werden.

Auch Instagram-Stories lassen sich ablegen

Instagram: Fotos und Videos auch in der Smartphone-Galerie ablegen Instagram: Fotos und Videos auch in der Smartphone-Galerie ablegen
Bild: dpa
Sollen dort zudem die erstellten Stories zusätzlich abgelegt werden, kann das unter "Story-Einstellungen/In Galerie speichern" aktiviert werden. Nutzer mit wenig Speicherplatz sollten allerdings bedenken, dass Fotos und vor allem Videos viel Speicher benötigen.

Bei den Story-Einstellungen gibt es auch die Möglichkeit, Stories automatisch im Archiv zu speichern. Damit können die Stories auch nach dem Ablauf von 24 Stunden noch vom Ersteller angesehen und gegebenenfalls zu Highlights hinzugefügt werden.

In einem separaten Ratgeber verraten wir Ihnen wichtige Tipps und Tricks zu Instagram.

Mehr zum Thema Instagram