Internet im Flugzeug wird selbstverständlicher
Internet im Flugzeug: Die Lufthansa kooperiert mit der Telekom und Inmarsat
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Der permanente und leistungsfähige Zugang
ins Internet wird auch auf Flugreisen immer selbstverständlicher. In
wenigen Jahren werde schnelles Internet im Flugzeug zum Standard
gehören, sagte der Vorstandsvorsitzende des britischen
Satellitenbetreibers Inmarsat, Rupert Pearce, der Frankfurter
Allgemeinen Zeitung. Sein Unternehmen stellt verschiedene
Technologien zur Verfügung, mit denen die Signale in die Flugzeuge
übertragen werden könne.
Die neueste Entwicklung ist das European Aviation Network (ENA), das Inmarsat gemeinsam mit der Deutschen Telekom bis Ende dieses Jahres aufgebaut haben will. Es handelt sich um ein Hybridsystem, in dem die Daten über einen Satelliten und 300 neue zu errichtende Bodenstationen in Europa übertragen werden. Das Netz soll mit hoher Bandbreite den gesamten Luftraum über der EU, Norwegen und der Schweiz abdecken.
Erstkunde ist der Luftverkehrskonzern IAG, zu dem unter anderem British Airways und Iberia gehören. Einen genauen Starttermin haben die Unternehmen noch nicht genannt. Ein räumlich beschränkter Testbetrieb läuft.
Lufthansa setzt auf Inmarsat
Internet im Flugzeug: Die Lufthansa kooperiert mit der Telekom und Inmarsat
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Die Lufthansa ist an dem neuen System interessiert, hat bislang aber
noch keinen Vertrag geschlossen. Stattdessen rüstet der deutsche
Luftverkehrskonzern seine A320-Mittelstreckenflotte bis zum kommenden
Jahr komplett auf das 2016 gestartete Satelliten-System GX um, das
ebenfalls von Inmarsat stammt. Aktuell seien 32 von 171 Mittelstreckenjets damit ausgerüstet, erklärte eine Sprecherin. Die
Langstreckenflotte mit 107 Flugzeugen verfügt bereits seit Juni 2015
komplett über Panasonic-Internetanschlüsse via Satellit.
"Zur Mitte des nächsten Jahrzehnts werden 25 000 Passagierflugzeuge mit ständiger Internetverbindung unterwegs sein", sagte Inmarsat-Chef Pearce der FAZ außerdem. "Fluggesellschaften werden nicht ohne Netzzugang fliegen, weil sonst Passagiere zu anderen Gesellschaften abwandern." Er fügte hinzu: "Dieses Jahr ist der letzte Sommer, in dem Reisende ohne Internet an Bord in den Urlaub fliegen." Erste Angebote hat es bereits im Jahr 2003 gegeben.
Vor allem auf den Langstrecken, aber zunehmend auch auf den kurzen und mittleren Distanzen, bietet viele Airlines ihren Kunden Internet-Zugänge an, wollen dafür aber häufig extra kassieren. Mit komplett kostenfreiem WLAN wirbt hingegen Norwegian, während Emirates oder Qatar zumindest kleine Datenkontingente gebührenfrei zur Verfügung stellen.
Air Berlin sowie die Lufthansa mit ihren Töchtern verlangen nach Datenmengen gestaffelte Preise. Dieses Modell werde man aktuell beibehalten, beobachte aber natürlich die Marktentwicklung, erklärte eine Lufthansa-Sprecherin.
In einem weiteren Artikel schildern wir unsere Erfahrungen mit dem kostenlosen Internet-Angebot von Norwegian.