beschleunigt

Eutelsat beschleunigt Internet via Satellit auf 3,6 MBit/s

Neuer Satellit soll sogar bis zu 10 MBit/s ermöglichen
Von Steffen Herget

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hebt für den Interzugang via Satellit die Geschwindigkeit deutlich an. Über den Tooway-Dienst, der Up- und Download über eine Satellitenanlage abwickelt, verspricht der Anbieter ab Juli eine Steigerung des Downlinks auf bis zu 3,6 MBit/s. Aktuell liegt die Maximalgeschwindigkeit noch bei 2 MBit/s im Downlink. Auch der Uplink wird schneller und liegt ab Juli bei 384 kBit/s, vorher waren 256 kBit/s das Maximum. Darüber hinaus bietet Eutelsat seinen Tooway-Kunden einen Rabatt für das genutzte Datenvolumen an. Zwischen 0 und 6 Uhr wird nur die Hälfte des genutzten Datenvolumens für die so genannte Fair-Use-Policy von Eutelsat angerechnet.

Die Internetagentur Schott bietet ihren Satelliten-Kunden die neuen Geschwindigkeiten auch direkt an. Im Tarif Satspeed sollen die Kunden automatisch von den schnelleren Geschwindigkeiten profitieren, eine Umstellung ist nicht nötig. Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei 29,80 Euro monatlich. Neben Schott bieten auch skyDSL und TelDaFax Tarife für die Eutelsat-Satellitentechnik an.

Bei 3,6 MBit/s soll jedoch nicht Schluss sein. Eutelsat verspricht für das Jahr 2010 eine weitere Steigerung auf dann 10 MBit/s im Downlink. Erreichen will der Anbieter diese Geschwindigkeit durch den neuen Satelliten KA-SAT, der nächstes Jahr ins All geschossen werden soll.