Entega-Ausfall: Kunden erhalten kleine Entschädigung
Zwei Tage nach dem Telefon- und Internetausfall für rund 28 000 Anschlüsse in Südhessen sind die technischen Probleme beim Anbieter Entega komplett behoben worden. Bereits am Donnerstagnachmittag seien die meisten Kunden - Privathaushalte und Firmen - wieder ans Netz angeschlossen gewesen, wie ein Unternehmenssprecher heute sagte. Danach waren noch einige hundert Kunden vor allem in Fürth und Erbach von dem Ausfall betroffen gewesen.
Eine Überlastung des Backbone-Netzes hatte zu dem Malheur bei der Entega-Medianet mit Auswirkungen auf Anschlüsse in Darmstadt, dem Odenwald und anderen Regionen in Südhessen geführt. "Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außergewöhnlich", sagte der Sprecher und entschuldigte sich bei den Kunden. Privat- und Gewerbekunden würden für den Ausfall entschädigt. Bei der nächsten Monatsrechnung würden ihnen 20 Prozent von der Grundgebühr erlassen.
Störung: 3000 Haushalte ohne Internet und Festnetz (Update)
Netzausfall bei der Entega Medianet
Bild: Entega
Offenbar gibt es in Südhessen momentan eine größere Störung bei Internet- und Festnetzanschlüssen, die bereits am Mittwoch begonnen hat. Betroffen sind laut dem Darmstädter Echo rund 3000 Haushalte, die ihren Anschluss beim regionalen Netzbetreiber Entega-Medianet haben.
Netzausfall bei der Entega Medianet
Bild: Entega
Die Entega-Medianet meldet, dass die Großstörung im Odenwald, an der Bergstraße und auch in Teilen Darmstadts momentan noch anhält. Ein Sprecher des Netzbetreibers sprach gegenüber der Zeitung von einer "absoluten Ausnahmesituation", leider wisse man noch nicht, woran es liegt. Dutzende von Medianet-Mitarbeitern sollen damit beschäftigt sein, die Störung zu beheben und den Grund zu finden. Betroffen sei nicht ein einziges Kabel, sondern ein ganzes Leitungsnetz, es sei also ein größerer "Systemausfall". Nach dpa-Informationen waren am Mittwoch sogar bis zu 25 000 Haushalte ohne Festnetz- und Internetversorgung.
Wer von dem Ausfall betroffen ist, kann sich über das Handy bei einer Störungshotline rund um die Uhr über den aktuellen Stand informieren. Die Nummer ist 0800-4651776.
Update 16:30 Uhr: Stellungnahme von der Entega AG
Soeben erreicht unsere Redaktion von der Entega AG die folgende Stellungnahme:
Ein Netzsystem-Ausfall hat seit Mittwochvormittag (13. März) zu einem großflächigem Telefon- und Internetausfall bei Kunden der Entega Medianet in Darmstadt, Südhessen und dem Odenwald geführt. Rund 28 000 Anschlüsse von Privatpersonen und Unternehmen waren betroffen. "Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außergewöhnlich. Wir entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten", sagte Entega-Unternehmenssprecher Michael Ortmanns. Die Ursachenforschung für den Ausfall läuft auf Hochtouren. "Aber natürlich hat die Behebung der Probleme absolute Priorität."
Bis Donnerstagnachmittag (14. März) konnten das Gros der Kunden wieder an das Netz angeschlossen werden. In Fürth im Odenwald bei einzelnen weiteren Anschlüssen im gesamten Versorgungsgebiet hält die Störung allerdings weiter an. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch die letzten betroffenen Kundinnen und Kunden wieder [ans] Netz zu bringen", so Ortmanns.