Datenschutz

invidio.us: YouTube schauen ohne Datensammelei

Wer direkt auf YouTube surft, gibt eine Menge an Daten preis, vor allem, wenn man mit dem Google-Konto angemeldet ist. Das Portal invidio.us bietet YouTube ganz ohne Werbung und Javascript.
Von dpa /

Das Portal invidio.us Das Portal invidio.us
Screenshot: teltarif.de
Googles Videonetzwerk YouTube ist eine Fundgrube für interessante, skurrile, lehrreiche oder einfach nur unterhaltende Videos. Aber bei allem, was man sich ansieht, sammelt Google eine Menge Daten über Nutzer und angesehene Videos. Eine Lösung für YouTube-Konsum ohne zu viel Datensammelei ist invidio.us.

Das Portal invidio.us Das Portal invidio.us
Screenshot: teltarif.de
Dabei handelt es sich um ein Angebot, das zwar YouTubes Inhalte anzeigt, dabei aber wesentlich weniger über seine Nutzer an Google preisgibt. Wer über invidio.us auf YouTube zugreift, erhält keine Werbung angezeigt, kann ohne Google-Konto Kanäle und Nutzer abonnieren, muss kein Javascript aktiviert haben und sich auch nicht Nutzerkommentaren aussetzen.

Wie IT-Experte Mike Kuketz in seinem Blog schreibt, erhält Google als einzige Information beim Ansehen eines Videos die IP-Adresse. Die Nutzung von invidio.us ist kostenlos.

YouTube ist das wohl meist verwendete Videoportal der Welt und wird vor allem auch als App genutzt. Wir zeigen in einem separaten Ratgeber versteckte und hilfreiche Funktionen.

Mehr zum Thema YouTube