Bugfix

Nur für ein iPhone-Modell: iOS 12.3.2 ab sofort verfügbar

Apple hat iOS 12.3.2 veröf­fent­licht und behebt damit ein Kamera-Problem, von dem nur ein einziges iPhone-Modell betroffen ist. Das nächste Update für alle steht aber bereits in den Start­löchern.
Von

iOS 12.3.2 ist da iOS 12.3.2 ist da
Foto: teltarif.de
Apple hat über­raschend eine neue Version des iOS-Betriebs­systems veröf­fent­licht. Dabei handelt es sich um iOS 12.3.2. Aller­dings bekommen nur Besitzer des iPhone 8 Plus die neue Firm­ware. Auch das parallel veröf­fent­lichte iPhone 8 verbleibt - wie die anderen Smart­phones, Tablets und Multi­media-Player von Apple - auf iOS 12.3.1.

Apple iPhone 8 Plus

Mit iOS 12.3.2 kümmert sich Apple um ein Problem, das die Kamera-Soft­ware beim iPhone 8 Plus betrifft. Dem Chan­gelog von Apple zufolge kam es bei einigen Anwen­dern offenbar zu Problemen bei Aufnahmen im Portraitmodus.

Wie es heißt, wurden die im Hoch­format ange­fertigten Fotos offenbar teil­weise ohne Tiefen­effekt aufge­zeichnet. Dieser Fehler soll nach der Instal­lation des jetzt veröf­fent­lichten neuen Betriebs­systems nicht mehr auftreten. Wann das nächste Update für alle aktu­ellen iOS-Geräte veröf­fent­licht wird, ist noch nicht bekannt.

iOS 12.4 steht in den Start­löchern

iOS 12.3.2 ist da iOS 12.3.2 ist da
Foto: teltarif.de
Mit iOS 12.4 befindet sich die nächste Version des Betriebs­systems für iPhone, iPad und iPod touch bereits im Beta-Test. Vorab-Versionen stehen für regis­trierte Entwickler wie auch für inter­essierte Endver­brau­cher zur Verfü­gung. Die Erwar­tung, dass das Update parallel zur WWDC frei­gegeben wird, hat sich nicht bestä­tigt.

Für ameri­kani­sche Kunden bringt iOS 12.4 Unter­stüt­zung für die Apple Card mit sich. Die Debit MasterCard, die Apple zusammen mit Goldman Sachs auf den Markt bringt, soll noch im Sommer verfügbar sein. Eine spätere Expan­sion auf weitere Märkte ist nicht ausge­schlossen. Zudem steht die hinter dem Produkt stehende Technik ab Ende des Jahres auch anderen inter­essierten Banken offen.

iOS 13 kommt im Herbst

Im Rahmen der WWDC hat Apple wiederum iOS 13 vorge­stellt. Eine erste Beta-Version für Entwickler ist bereits verfügbar. Voraus­sicht­lich Ende Juni oder Anfang Juli will der ameri­kani­sche Tech­nolo­giekon­zern auch eine öffent­liche Vorab-Version veröf­fent­lichen. Für Tablets hat Apple mit iPadOS ein eigenes, auf iOS basie­rendes Betriebs­system vorge­stellt.

Mehr zum Thema Apple iPhone