Zukunft

Bericht: iPhone 2018 kommen mit "Prä-5G-Technik"

Der Nachfolger des iPhone X soll einen stärkeren Akku bekommen. Zudem wird über "Prä-5G-Technik" spekuliert. Allerdings war Apple in der Vergangenheit nicht gerade als Vorreiter bei neuen Mobilfunk-Standards bekannt.
Von

Gerüchte zum iPhone 2018 Gerüchte zum iPhone 2018
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Im kommenden Jahr sollen insgesamt gleich vier neue Smartphones von Apple auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger für das iPhone SE, der schon für das Frühjahr erwartet wird, und drei weitere Modelle, die voraussichtlich im Herbst vorgestellt und veröffentlicht werden. Mittlerweile gibt es weitere Hinweise zu den Leistungsmerkmalen, die die Smartphones mit sich bringen.

Apple hat seine Smartphones in den vergangenen Jahren mit vergleichsweise kleinen und dementsprechend leistungsschwachen Akkus ausgestattet. Auch wenn der Hersteller auf stromsparende Elektronik Wert gelegt hat, die bei den iPhones verbaut wurde, klagten die Besitzer der Handhelds häufig über eine schwache Akkuleistung. Vor allem die "kleinen" iPhones mit 4,7 Zoll großem Touchscreen hielten je nach Nutzungsverhalten nur knapp einen ganzen Arbeitstag durch.

Die vergleichsweise schwachen Akkus sind der Preis für die sehr schlanke Bauweise der Smartphones von Apple. Für das kommende Jahr rechnet der Analyst Ming-Chi Kuo vom KGI Securities aber mit einer deutlich verbesserten Akkuleistung. Kuo hat gute Kontakte zu den Zulieferern von Apple. Der Analyst hatte auch in der Vergangenheit eine hohe Trefferquote bei der Vorhersage neuer Apple-Produkte.

"iPhone Xs" mit zehn Prozent mehr Akkukapazität

Gerüchte zum iPhone 2018 Gerüchte zum iPhone 2018
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Für den direkten Nachfolger des iPhone X, der wieder einen 5,8 Zoll großen Touchscreen bekommen soll, rechnet der Analyst mit einer Steigerung der Akkuleistung um etwa zehn Prozent. Das aktuelle Modell bietet einen Akku mit 2716 mAh, die für das kommende Jahr erwartete Variante soll zwischen 2900 und 3000 mAh bekommen.

Kuo rechnet einem Bericht von 9to5mac zufolge außerdem damit, dass die iPhone-Generation des kommenden Jahres bereits erste Funktionen mit sich bringt, die eigentlich dem neuen Mobilfunkstandard 5G vorbehalten sind. 5G ist eigentlich erst im kommenden Jahrzehnt zu erwarten und bislang war Apple nicht unbedingt bekannt dafür, neue Standards als Erster einzuführen. So wurde das erste iPhone-Modell 2007 sogar noch ohne UMTS-Funkmodul ausgeliefert. Demnach würde es verwundern, wenn Apple ausgerechnet in diesem Punkt Vorreiter wäre.

Der Analyst geht ferner davon aus, dass alle neuen iPhone-Modelle mit Face ID ausgestattet sein werden. Unklar ist es hingegen noch, ob das gleichbedeutend damit ist, dass die Smartphones generell auch ohne Homebutton und Touch ID daherkommen. Das dürfte vor allem auch davon abhängen, ob alle neuen Modelle das Design des diesjährigen Flaggschiffs bekommen oder ob es auch noch einen iPhone-8-Nachfolger geben wird.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, dass sich die Verfügbarkeit des iPhone X rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft deutlich verbessert hat.

Mehr zum Thema Apple iPhone