Konfiguration

iPhone 6S (Plus): So konfigurieren Sie die 3D-Touch-Funktion

Die 3D-Touch-Funktion am iPhone 6S und iPhone 6S Plus lässt sich konfigurieren. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert und welche Einstellungen möglich sind. Auf Wunsch können Sie 3D Touch auch komplett abschalten.
Von

3D Touch auf dem iPhone 6S 3D Touch auf dem iPhone 6S
Foto: teltarif.de
Die wohl wichtigste Neuerung von iPhone 6S und iPhone 6S Plus gegenüber den Apple-Smartphones aus dem vergangenen Jahr ist die 3D-Touch-Funktion. Diese wurde durch den Einbau eines neuen Displays ermöglicht, das letztlich auch maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die neuen iPhone-Modelle schwerer als ihre Vorgänger sind.

Datenblätter

Praktisch ist 3D Touch allemal, sind auf diesem Weg doch Funktionen verschiedener Apps direkt vom Startbildschirm aus zugänglich, ohne die jeweilige Anwendung selbst aufzurufen. Das zusätzliche Menü öffnet sich durch einen stärkeren Druck auf das jeweilige App-Icon.

3D Touch auf dem iPhone 6S 3D Touch auf dem iPhone 6S
Foto: teltarif.de
3D Touch bietet darüber hinaus zusätzliche Features innerhalb von Apps. Wird beispielsweise im E-Mail-Programm eine elektronische Post fest angeklickt, so öffnet sich eine Vorschau. Drückt man noch etwas fester, so wird die jeweilge Mail komplett geöffnet. Wird der Finger dagegen vom Display entfernt, so landet der Nutzer wieder im Posteingang.

Konfigurationsmenü ziemlich versteckt

Wie stark der Druck auf den Touchscreen erfolgen muss, um 3D Touch auszulösen, lässt sich vom iPhone-Nutzer selbst konfigurieren. Anwender, die das Feature nicht einsetzen möchten, können es auch komplett deaktivieren. Das Konfigurationsmenü ist allerdings nicht leicht zu finden.

Konfigurationsmenü für 3D Touch Konfigurationsmenü für 3D Touch
Foto: teltarif.de
Unter "Einstellungen" wird zunächst der Punkt "Allgemein" aufgerufen. Dort ist zwischen den Punkten "CarPlay" und "Speicher-& iCloud-Nutzung" auch das Untermenü für die "Bedienungshilfen" zu finden. Hier gibt es unter anderem auch "3D Touch". Wird dieser Punkt aufgerufen, so lässt sich die neue Funktion ein- und ausschalten.

Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit in drei verschiedenen Stufen - leicht, mittel und fest - eingestellt werden. Ferner bietet das Konfigurationsmenü auch ein Testbild, mit dem der iPhone-Besitzer ausprobieren kann, wie sich 3D Touch mit den aktuellen Einstellungen verhält.

3D Touch bislang vor allem bei Apple-Apps vertreten

Bislang ist 3D Touch vor allem in den Apple-eigenen Anwendungen verfügbar. Evernote und Instagram sind aber auch Beispiele für Drittanbieter, die die neue Funktion ebenfalls bereits integriert haben. Im Erfahrungsbericht zu einer Woche mit dem iPhone 6S Plus erfahren Sie, wie 3D Touch ganz subjektiv betrachtet im Dauerbetrieb des Smartphones gefallen hat.

Mehr zum Thema Apple iPhone