Serienfehler beim iPhone 6S (Plus): Kostenlose Reparatur
iPhone 6S
Foto: teltarif.de
iPhone 6S und iPhone6S Plus sind nicht mehr ganz taufrisch, werden aber von zahlreichen Käufern nach wie vor genutzt. Die Smartphones haben im September ein Update auf iOS 13 erhalten und sind damit nach wie vor auf dem aktuellen Software-Stand. Da sich Apple bei den Firmware-Updates in den vergangenen Jahren verstärkt darum gekümmert hat, dass es zu keinen Performance-Problemen kommt, ist die Benutzung nach wie vor gut möglich, da auch das aktuelle Betriebssystem noch recht flüssig läuft.
Nun hat Apple allerdings einen technischen Fehler festgestellt, von dem einige Besitzer von iPhone 6S und iPhone 6S Plus betroffen sein können. Auf einer Support-Seite teilt Apple mit, dass eine in den Smartphones verbaute, nicht näher bezeichnete Komponente möglicherweise ausfällt. Das könne dazu führen, dass sich die Mobiltelefone nicht mehr einschalten lassen. Davon betroffen seien Geräte aus einem bestimmten Seriennummern-Bereich, die im Zeitraum vom Oktober 2018 bis August 2019 hergestellt wurden.
Eingabemaske für die Seriennummer
iPhone 6S
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Auf der Support-Seite haben Käufer möglicherweise betroffener iPhones die Möglichkeit, die Seriennummer ihres Handys einzugeben, um festzustellen, ob der Handheld vom Hardware-Serienfehler betroffen sein kann. Für zumindest theoretisch betroffene iPhones bietet Apple eine kostenlose Reparatur an. Dabei weist der Hersteller darauf hin, dass das Angebot nur für iPhone 6S und iPhone 6S Plus, nicht aber für andere iPhone-Modelle gelte.
Kunden, deren Smartphone betroffen ist, sollen sich den Angaben auf der Support-Seite zufolge an einen autorisierten Apple-Service-Provider wenden, einen Termin an der Genius-Bar eines Apple Stores vereinbaren oder den Hersteller-Support kontaktieren, um eine Reparatur über Apple selbst zu vereinbaren. Vor der Reparatur werden die Kunden gebeten, eine Datensicherung anzulegen.
Das Reparatur-Angebot gilt für die ersten beiden Jahre nach dem ersten Verkauf des betroffenen Smartphones im Einzelhandel. Für Kunden, die möglicherweise früher vom nun festgestellten Serienfehler betroffen waren und die Reparatur bezahlt haben, bietet Apple eine Erstattung an.
Reparatur nicht weltweit möglich
Der Hersteller räumt ferner ein, dass die Instandsetzung auf das Land oder die Region beschränkt werden kann, wo der Kauf ursprünglich getätigt wurde. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gilt, dass der Service in allen EWR-Staaten durchgeführt wird.
Einschränkungen könnte es bei Geräten geben, die beispielsweise in Asien oder Nordamerika erworben wurden. Sollte diese Regelung auch für Reparaturen anderer iPhone-Modelle angewendet werden, so ist dies für Kunden relevant, die ein iPhone XS (Max), XR oder 11 (Pro bzw. Pro Max) aus Asien importiert haben, weil die Geräte dort mit "echter" Dual-SIM-Funktion (zweimal Nano-SIM statt Nano-SIM plus eSIM) verkauft werden.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, wie das iPhone 11 Pro Max als aktuelles Apple-Smartphone-Flaggschiff im Test von teltarif.de abgeschnitten hat.