Zeitplan

Bericht: Neues iPhone ab 14. Sep­tem­ber vorbestellbar

Hinweisen aus Netzbetreiber-Kreisen zufolge werden die neuen iPhones ab 14. September vorbestellbar sein. Auch zur Ausstattung gibt es neue Gerüchte.
Von

Zeitplan für neue iPhones durchgesickert Zeitplan für neue iPhones durchgesickert
Logo: Apple, Foto/Grafik/Montage: teltarif.de
Bereits Anfang August sickerte ein realistisch erscheinender Zeitplan für die Veröffentlichung der diesjährigen iPhone-Generation durch. Diese Hinweise werden durch einen Bericht des Onlinemagazins Macerkopf untermauert. Demnach soll es ab 14. September möglich sein, die Smartphones, die Apple in diesem Jahr auf den Markt bringt, vorzubestellen. Zwei der drei deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber planen den Angaben zufolge mit diesem Termin.

iPhone-Vorbestellungen sind nicht nur direkt bei Apple, sondern auch bei den Netzbetreibern möglich. Diese werden in der Regel ab dem Freitag nach der Keynote, auf der Apple seine neuen Geräte vorstellt, entgegengenommen. Demnach könnte das Special Event des amerikanischen Technologiekonzerns am 12. September stattfinden - so wie bereits Anfang August vorhergesagt.

Treffen die Angaben zu, dann wären die neuen iPhones voraussichtlich ab 21. September im Handel. In der Vergangenheit hatte Apple die Smartphones immer eine Woche nach Start der Vorbestellungen auf den Markt gebracht. Einige Tage zuvor würde der Konzern die finale Version von iOS 12 veröffentlichen, dessen Golden-Master-Variante bereits im Anschluss an die Keynote erhältlich sein sollte.

Apple hat bislang keine Einladungen für ein iPhone-Event verschickt. Damit findet die Veranstaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schon kommende Woche statt. Die erste September-Woche ist ebenfalls unwahrscheinlich, da der Montag dieser Woche in den USA als "Labour Day" bekannt ist - ein Feiertag, den Firmen wie Apple in der Regel bei ihren Terminplanungen berücksichtigen.

Gerüchte zur Ausstattung der neuen iPhones

Zeitplan für neue iPhones durchgesickert Zeitplan für neue iPhones durchgesickert
Logo: Apple, Foto/Grafik/Montage: teltarif.de
Während es nun recht stichhaltige Hinweise zum Terminplan für den iPhone-Launch 2018 gibt, stehen hinter den Geräten selbst noch viele Fragezeichen. Selbst die Bezeichnungen für die drei erwarteten neuen Apple-Smartphones sind nicht sicher. Denkbar wären etwa iPhone Xs und iPhone Xs Plus für die beiden Handys mit AMOLED-Display und iPhone 9 für das Modell mit LCD-Touchscreen. Möglich wäre aber auch ein iPhone 11.

Als gesichert gilt ein neuer, leistungsstärkerer Prozessor. Die neuen Smartphones könnten mehr Arbeitsspeicher und mehr Speicherplatz für Apps und Daten mit sich bringen. So hat Samsung mit dem Galaxy Note 9 ein Smartphone mit 512 GB Speicher vorgestellt - doppelt so viel wie beim iPhone X. Eine Kamera mit drei Linsen, wie wir sie vom Huawei P20 Pro kennen, soll es laut Branchengerüchten beim iPhone erst 2019 geben.

Neue Spekulationen besagen, dass sich die Akkus der neuen Apple-Smartphones kabellos schneller aufladen lassen als bei der iPhone-Generation aus dem vergangenen Jahr üblich. Mit der AirPower-Ladematte könnte Apple auch gleich das passende Zubehör anbieten - ein Jahr nach der ersten Vorstellung des Gadgets.

Unterdessen hat Apple eine neue Beta-Version von iOS 12 veröffentlicht, über die wir in einer eigenen Meldung berichten.

Mehr zum Thema Apple iPhone