Software

225 000 Apps für Apple iPhone, iPad und iPod touch verfügbar

Apple-Chef Steve Jobs zieht erste Zwischenbilanz zum iPad-Verkaufsstart
Von

Im Rahmen der Keynote zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple-Chef Steve Jobs unter anderem eine erste Zwischenbilanz zum iPad-Verkaufsstart gezogen, das seit Anfang April auf dem Markt ist und inzwischen in zehn Ländern erhältlich ist. Ende Juli soll das Multimedia-Tablet in 19 Staaten zu bekommen sein.

Apple iPhone 8GB

Auch die Software-Entwickler haben auf den iPad-Start reagiert. So wurden inzwischen 8 500 Applikationen im AppStore veröffentlicht, die auf den 9,7 Zoll großen Touchscreen des Tablets zugeschnitten sind. Neuerungen kündigte Jobs für die iBooks-Applikation an. Diese soll künftig auch PDF-Dateien lesen können und eine Notiz-Funktion bekommen. Mehr als fünf Millionen Bücher seien im iBookstore bislang geladen worden.

Insgesamt hält der AppStore für iPhone, iPad und iPod touch derzeit 225 000 Programme bereit. Wöchentlich werden 15 000 neue Anwendungen bzw. Updates für bestehende Applikationen eingereicht. Der Apple-Chef ging indirekt auch auf die Kritik am Zulassungsprozess für Applikationen ein, die im AppStore veröffentlicht werden sollen. Jobs erklärte, rund 95 Prozent aller eingereichten Programme würden kurzfristig zugelassen. Die häufigsten Ablehnungsgründe seien Instabilitäten oder die Verwendung privater APIs.

Neue Spiele im AppStore

Neu für das iPhone ist unter anderem Farming, eine auf das Multimedia-Smartphone angepasste Version des von Facebook bekannten Farmville-Spiels. Farming und Farmville sollen miteinander kompatibel sein. Dabei werden iPhone-Nutzer über neue Ereignisse auch per Push-Benachrichtigung informiert.

Auch Guitar Hero ist für das iPhone verfügbar. Die Anwendung soll bereits heute über den AppStore zu bekommen sein. Für die USA wird ein Verkaufspreis von 2,99 Dollar angegeben, so dass hierzulande ein Preis von 2,79 Euro wahrscheinlich ist. Insgesamt fünf Milliarden Anwendungen sollen mittlerweile aus dem AppStore geladen worden sein. 70 Prozent der Einnahmen gingen an die Entwickler.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere News zum Apple iPad