live!

Die Fußball-WM 2010 auf dem Apple iPhone

Live-Streams, Live-Ticker und mehr für iPhone, iPad und iPod touch
Von

Am Freitag ist Auftakt zur Fußball-WM in Südafrika. Die Spiele finden teilweise schon nachmittags statt, so dass viele Fußball-Fans keine Möglichkeit haben, die Begegnungen live vor dem Fernseher zu verfolgen. Die ARD-Anstalten übertragen viele WM-Spiele auch live im Radio, Live-Ticker im Internet gibt es ebenso, aber auch mit dem Handy lässt sich das Geschehen in Südafrika verfolgen.

Apple iPhone 8GB

Vor allem Besitzer des Apple iPhone, des iPod touch und des iPad haben vielfältige Möglichkeiten, Reportagen, Hintergrundberichte und Stimmungsbilder von der Fußball-WM auf dem Handy, Multimedia-Player oder Tablet zu verfolgen. Wer sich im Bereich der UMTS-Funkversorgung aufhält, kann die Spiele sogar mit Bewegtbildern verfolgen.

Telekom Deutschland überträgt alle Spiele live auf das iPhone-Display

Mobile-TV Mobile-TV von der Telekom
Foto: teltarif
Die Telekom Deutschland überträgt für ihre Kunden alle WM-Spiele live im Mobile-TV. Das Angebot kann neben dem Apple iPhone auch mit anderen Smartphones genutzt werden, die die Möglichkeit des Mobile-TV-Empfangs bieten. iPhone-Besitzer müssen aus dem AppStore die kostenlose Mobile-TV-Anwendung herunterladen. Danach kann das WM-Paket für 4,95 Euro im Monat gebucht werden. Zum 31. Juli endet das Abonnement automatisch.

Da die Telekom die Senderechte nur für die Verbreitung über das Mobilfunknetz besitzt, ist der Empfang über WLAN nicht möglich. Wer nur EDGE-Funkversorgung hat, kann die Übertragungen theoretisch verfolgen. In der Praxis ist die Übertragungsqualität jedoch eingeschränkt, so dass sich die Buchung nur dann empfiehlt, wenn man an den Orten, an denen die Übertragungen in der Regel verfolgt werden sollen, UMTS-Funkversorgung zur Verfügung hat.

Sky: WM live auf dem Apple iPad

Noch rechtzeitig zur Fußball-WM soll auch die iPad-Applikation des Pay-TV-Senders Sky verfügbar sein. Damit können alle Abonnenten die Sportübertragungen zunächst ohne Aufpreis verfolgen. Erst ab 1. September fallen für die Sky-Nutzung am iPad zusätzliche Gebühren an. Noch im Sommer will Sky auch ein vergleichbares Angebot für das iPhone starten. Allerdings könnte diese Applikation für die WM zu spät kommen.

Darf die Telekom nur über ihr Handynetz streamen, so sind die Übertragungen von Sky nur über WLAN zu empfangen. Wer unterwegs ist und keinen Hotspot zur Verfügung hat, profitiert demnach nicht vom Sky-Angebot. Allerdings würde Video-Streaming auch hohe Datenübertragungsraten nach sich ziehen, so dass der Empfang über UMTS wenig zweckmäßig wäre. Bei der Telekom sind die Datenübertragungskosten in der Pauschale für den Empfang der Fußball-Sendungen enthalten.

Wie man die WM am iPhone im Radio hören kann und welche kostenlosen Apps mit Live-Tickern, Push-Benachrichtigungen und Hintergrundberichten es unter anderem gibt, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs