Stingray startet drei 4K-Sender in deutschen Kabelnetzen
Stingray kommt mit drei UHD-Sendern auf den deutschen Markt
Screenshot: Michael Fuhr
Lineare 24-Stunden-UHD-Sender gibt es auf dem deutschen Markt noch recht wenige. Jetzt tut sich zumindest etwas in Kabelnetzen: Der kanadische Musikdienst Stingray kooperiert mit der deutschen Kabel-Dachmarketingorganisation "Deutsche Netzmarketing" (DNMG), um die drei nativen UHD-Sender Stingray Festival 4K, Stingray Hits 4K und Stingray Ambiance 4K für Netzbetreiber in Deutschland verfügbar zu machen.
Stingray Festival 4k zeigt Konzerte in voller Länge, Stingray Hits 4k Pop- und Rockmusik-Videos von gestern und heute und Stingray Ambiance 4K präsentiert Naturaufnahmen mit Meditations-Musik.
DNMG hat mehr als 200 angeschlossene Partner
Stingray kommt mit drei UHD-Sendern auf den deutschen Markt
Screenshot: Michael Fuhr
DNMG ist der erste Partner im deutschsprachigen Raum, der seinen Netzbetreibern das 4K-UHD-Portfolio von Stingray vorstellt. Die Partnerschaft werde den Netzbetreibern einen bedeutenden Vorteil verschaffen, der Abonnenten anspricht, die sich nach der makellosen Qualität von 4K-Angeboten sehnen, so die Organisation. DNMG hat mehr als 200 Partner, zumeist kleinere oder mittelständische Kabelunternehmen.
Die 4K-Kanäle von Stingray bieten Abonnenten eine große Auswahl an Unterhaltung, darunter Konzerte, Theateraufführungen, DJ-Sets sowie Ballett und Oper. Sie sind über den Playout-Server im Rechenzentrum EQUINIX FR5 in Frankfurt/Main verfügbar. Offen ist noch, welche Kabelunternehmen die Kanäle in ihr Portfolio aufnehmen werden.
"Es gibt derzeit mehr als zehn Millionen 4K-Fernseher auf dem Markt, wobei sieben Millionen zusätzliche pro Jahr hinzukommen. Die Partnerschaft umfasst sowohl Free-TV- als auch Pay-Rechte für alle Kanäle, was den Netzbetreibern eine beispiellose Flexibilität bietet, um ihren Kunden die höchste 4K-Qualität zu liefern", so Ingo P. Schuchert, Geschäftsführer der DNMG. "Um dieses USP zu ermöglichen, investiert DNMG erstmals in eigene Systeme und Infrastruktur und schafft damit die Basis für zukünftige 4K-Geschäftsmodelle für unsere Netzbetreiber."
"Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit DNMG zu schließen, zumal sie den ersten Einstieg der Stingray-4K-TV-Sender im deutschsprachigen Raum markiert", ergänzt Mathieu Peloquin, Senior Vice President Marketing und Content von Stingray. "Das schnelle Tempo der technologischen Innovation eröffnet weiterhin neue Wege für Wachstum und Partnerschaften, und Stingray ist stolz darauf, ein Vorreiter bei der Bereitstellung neuer Unterhaltungsmöglichkeiten für Musikliebhaber weltweit zu sein."
Zuschauer der Streaming-Plattform Joyn bekommen ab sofort auf Wunsch einen Nutzeraccount mit Zusatzfunktionen. Details dazu lesen Sie in einer weiteren News.