Vergleich

Neue Tarife: K-Classic zwischen Preiserhöhung & mehr Leistung

K-Classic Mobil bewirbt seine neuen Surf-&-Talk-Tarife. Wirklich neu sind die Prepaid-Angebote allerdings nicht. Stattdessen verbirgt sich hinter einem der Tarife eine Preiserhöhung, bei zwei weiteren erhalten Nutzer indes mehr fürs Geld. Wir decken auf.
Von Rita Deutschbein

Neue Tarife: K-Classic zwischen Preiserhöhung & mehr Leistung Neue Tarife bei K-Classic Mobil
Bild @ Shestakoff - Fotolia.com, K-Classic Mobil
Der Prepaid-Discounter K-Classic Mobil hat sein Tarif-Portfolio umgestellt und bewirbt nun die neuen Surf-&-Talk-Tarife. Buchbar sind diese ab sofort per SMS, online oder über die Kunden­betreuung. Die Preise starten je nach Paket bei 4,99 Euro im Monat. Wirklich neu sind die Angebote allerdings nicht, denn sie basieren stark auf den bislang angebotenen Versionen Surf & Talk 100, 300 und 500.

Talk & Surf XS zum Basistarif buchbar

Neue Tarife: K-Classic zwischen Preiserhöhung & mehr Leistung Neue Tarife bei K-Classic Mobil
Bild @ Shestakoff - Fotolia.com, K-Classic Mobil
Der kleinste der neuen Tarife nennt sich Surf & Talk XS und lässt sich für monatlich 4,99 Euro zum Basistarif zubuchen. Das Startpaket mit dem Basistarif erhalten Kunden für einmalig 9,99 Euro, ein Start­guthaben in Höhe von 10 Euro ist bereits inkludiert. Damit ist der ursprünglich 9,95 Euro teure Grundtarif um 4 Cent im Preis gestiegen. Der Surf & Talk XS umfasst ein Daten­volumen von 100 MB bei einer maximalen Surf­geschwindig­keit von 21,6 MBit/s. Nach Verbrauch des Inklusiv­volumens wird die Down­stream­geschwindig­keit auf bis zu 64 kBit/s gedrosselt. Alternativ können Nutzer für jeweils 1,50 Euro weitere 100 MB Datenvolumen nachbuchen.

K-Classic Mobil Surf & Talk
  XS S L
Startpaket - 9,99 12,99
Monatspreis 4,99 7,99 12,99
Laufzeit 30 Tage
Daten 100 MB 400 MB 600 MB
Downstream 21,6 MBit/s
Drossel auf 64 kBit/s
Daten-Reload 100 MB
für 1,50
300 MB
für 2,50
500 MB
für 5,00
Frei-Einh. 100 300 600
Min./SMS 0,09
Comm.-Flat inkl. nein ja ja
Stand: 31.03.2016, Preise in Euro
Ebenfalls Bestandteil des Surf & Talk XS sind monatlich 100 Frei-Einheiten, die sich auf Gesprächs­minuten oder SMS anwenden lassen. Jede weitere Minute oder versendete Kurz­mitteilung über das Frei-Kontingent hinaus berechnet K-Classic Mobil mit jeweils 9 Cent. Der Tarif ist jederzeit zum Ende des Abrechnungs­monats kündbar. Geht keine Kündigung ein, bleibt der Tarif für einen weiteren Monat bestehen, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Andernfalls ruht er, bis wieder Guthaben nachgeladen wird.

Der Surf & Talk XS entspricht in seinem Aufbau bis ins Detail dem bislang verfügbaren Surf & Talk 100, der für 4,95 Euro angeboten wurde. Somit versteckt sich in dem neuen Angebot eine Preis­erhöhung von 4 Cent im Monat.

Tarife mit eigenem Startpaket

Direkt mit eigenem Starterset lassen sich die Tarife Surf & Talk S und L buchen. Das Startpaket des Surf & Talk S kostet wie der Basistarif einmalig 9,99 Euro und beinhaltet bereits ein Guthaben von 10 Euro. Der Tarif selbst kostet monatlich 7,99 Euro und beinhaltet 400 MB Daten, 300 Frei-Einheiten für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze sowie die Family-&-Friends-Flat für kostenfreie Gespräche und SMS von K-Classic Mobil zu K-Classic Mobil. Ein 300-MB-Surf-Reload ist für 2,50 Euro möglich. Mit dieser Ausstattung bekommen Nutzer des Tarifes somit mehr fürs Geld als beim alten Tarif Surf & Talk 300, bei dem für monatlich 7,95 Euro bei gleichen Frei-Einheiten nur 300 MB Daten inkludiert waren.

Für den Tarif Surf & Talk L werden monatlich 12,99 Euro in Rechnung gestellt. Den gleichen Preis verlangt K-Classic Mobil für das Startpaket. Statt des Start­guthabens können Kunden den Tarif Surf & Talk L im ersten Monat kostenfrei nutzen. Er beinhaltet 600 MB Datenvolumen sowie 600 Frei-Einheiten für Telefonie und SMS. Auch die Community-Option ist inkludiert. Mittels Surf-Reload lassen sich 500 MB Daten für jeweils 5 Euro nachbuchen.

Der Surf & Talk L ist der am stärksten angepasste Tarif von K-Classic Mobil. Denn statt 500 MB Daten und 400 Frei-Einheiten, die es noch beim 12,95 Euro teuren Surf & Talk 500 gegeben hat, erhalten Nutzer nun 600 MB und 600 Einheiten.

Mehr zum Thema Kaufland