Umbenennung

klarmobil: Neue Produkt-Namen für alte Tarife

An den Konditionen ändert sich nichts
Von Ralf Trautmann

Der Mobilfunk-Discounter klarmobil vergibt für seine Tarife neue Produktnamen - soviel sei vorweg genommen: Sonst ändert sich nichts. So wird aus dem 9 Cent Tarif, bei dem bei Postpaid-Abrechnung (ohne Laufzeit und Grundentgelt) zum Einheitspreis von eben 9 Cent pro Minute telefoniert und zum selben Entgelt SMS verschickt werden können, jetzt der "Handy-Spar Tarif". Eine andere Umbenennung trägt sicherlich etwas zur Klarheit bei: Aus dem 3 Cent Tarif, der Gespräche zu anderen klarmobil-Kunden für 3 Cent, in alle sonstigen Netze allerdings für 13 Cent ermöglicht, wird konsequenterweise der "Community-Tarif". Kurzmitteilungen kosten hier ebenfalls 13 Cent. Der bisher als Flat klarmobil geführte Tarif, der für 3,95 Euro Gespräche für 19 Cent pro Minute, den SMS-Versand zum selben Preis, aber Comuinty-Gespräche bereits pauschal abdeckt, wird passenderweise zur Flat Community.

Aus dem 19 Cent Datentarif wurde bereits der Handysurf-Tarif: Hier kosten nicht nur Gesprächsminuten in alle Netze und SMS 19 Cent, auch jedes verbrauchte MB für mobiles Surfen wird zu diesem Preis abgerechnet.

Der Datentarif 50 MB mit entsprechend 50 MB Inklusivvolumen für 4,95 Euro monatlichem Grundentgelt heißt jetzt Handysurf Paket 50. Aus der Datenflat 500 für 9,95 Euro pro Monat wurde die Internet Flat 500 und aus der Datenflat für 19,95 Euro monatlich die Internet Flat 5000. In den beiden letzten Tarifen wird entsprechend ab 500 bzw. 5000 MB Datenverbrauch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.