Outdoor

Fahrrad-Navi: Europa-Karten für 19,99 Euro

Komoot-Karten für Android und iPhone als Sonderaktion verfügbar
Von Thorsten Neuhetzki

komoot mit Preisaktion komoot mit Preisaktion
Foto: komoot
Bei Temperaturen um Null Grad denken derzeit vermutlich nur wenige daran, sich auf das Fahrrad zu setzen und eine Tour zu fahren. Doch in einigen Wochen werden bei Sonnen­schein und Früh­lingstem­peraturen die ersten Rad­fahrer wieder auf die Strecke gehen. Spätestens dann stellt sich auch wieder die Karten-Frage. Im ver­gangenen Jahr hatte teltarif.de bereits verschiedene Methoden vorgestellt, wie Smartphone oder Fahrrad-Navi auf dem Zweirad bei der Navigation helfen können. Komoot, Anbieter einer App für Android und iPhone, hat nun eine Sonderaktion gestartet: Das komplette, speziell für Radfahrer aufbereitete, Kartenmaterial gibt es bis Sonntag für einmalig 19,99 Euro.

Komoot ermöglicht es, sowohl über Smartphone und Tablet, aber auch über den Internetbrowser, komplette Strecken per Fahrrad zu generieren. Dabei können klassische A-nach-B-Strecken genau so berechnet werden wie Rundkurse mit unter­schiedlicher Länge. Zudem kann der Radfahrer eingeben, ob er gut im Training ist oder eher gemütlich fährt. Darüber hinaus gibt es seit einiger Zeit auch eine Option für Rennradfahrer, die einen entsprechenden Bodenbelag berücksichtigt. Nach dem Berechnen der Strecke sieht der Radler auch, welche Bodenbeläge und welche Höhenprofile ihn auf seiner Tour erwarten und wie lange er mit seinem Trainings­stand benötigt.

Karten für weitere Regionen folgen dieses Jahr

komoot mit Preisaktion komoot mit Preisaktion
Foto: komoot
Das Kartenmaterial aus der Heimatregion ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings sind diese Regionen recht klein, so dass ein Berliner, der nach Potsdam fährt, schon zusätzliches Material benötigt. Dieses Material lässt sich einzeln für einige Euro kaufen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das komplette Kartenmaterial von Komoot auf einmal zu kaufen. Normalerweise kostet dieses 29,99 Euro. Bis Sonntag hat Komoot diesen Preis nun auf 19,99 Euro gesenkt. Der Kunde kauft damit eine unlimitierte Nutzung des Kartenmaterials.

Komoot ist aktuell in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Belgien, den Niederlanden, den Azoren, Balearen, Kanaren, Madeira, Korsika, Sardinien, Malta sowie in großen Teilen Frankreichs und Italiens verfügbar. In diesem Jahr sollen weitere Regionen hinzu kommen, Details wollten die Macher in Potsdam jedoch noch nicht verraten. In den nächsten Wochen sollen nun als Updates zunächst einige Commuity-Funktionen kommen: Man wird Freunden folgen und sich von deren Touren inspirieren lassen können. Auch die gemeinsame Routenplanung soll möglich werden.

Weitere Meldungen zu den Themen Fahrrad & Radfahren