KVz & Co.

Der graue Kasten am Straßenrand - was steckt da drin?

Sie sind maus­grau und sollen unauf­fällig sein, sind es aber nur selten: Die grauen Kästen am Stra­ßen­rand. Sie liefern Telefon und Internet - aber nicht nur. Wir zeigen Ihnen, was die Kästen bringen.
Von Thorsten Neuhetzki / Julian Ruecker

Manchmal über­sieht man sie, manchmal stehen sie im Weg und manchmal fallen sie vor allem durch Graf­fiti und ille­gale Plakate auf, die nach und nach abfallen: graue Kästen am Stra­ßen­rand und auf dem Bürger­steig. Der inter­essierte Inter­net­nutzer weiß: Die grauen Kästen werden benö­tigt, um Telefon, Internet und TV-Signale in die Häuser zu bringen. Doch nicht alle grauen Kästen sind für die Tele­kom­muni­kations-Infra­struktur zuständig. Wussten Sie beispiels­weise, dass auch die Wasser­ver­sor­gung, die Deut­sche Post und Ener­gie­ver­sorger in diesen grauen Kästen ein Zuhause haben und auch Ampeln nicht funk­tio­nieren und Stra­ßen­bahnen ohne sie nicht fahren würden? Sogar LTE und WLAN wird inzwi­schen durch diese Kästen ermög­licht.

Internet: Hinter den Kulissen
Wir haben uns auf den Straßen Deutsch­lands umge­sehen und zeigen Ihnen, wie wichtig die grauen Kästen für unsere Infra­struktur sind. Mit einem Klick auf das Bild auf jeder Seite kommen Sie zum nächsten Kasten, der wieder einen anderen Inhalt und eine andere Funk­tion hat.
Graue Kästen
vorheriges nächstes 1/16 – Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
  • Graue Kästen
  • Ein normaler Kvz82
  • Breitband-Kabelverzweiger
  • MFG der Telekom
  • Telekom-MFG mit Strom

Mehr zum Thema Netz