offiziell

LG kündigt Android-Handy GW620 für das vierte Quartal an

Verkaufspreis soll erst zum Marktstart bekannt gegeben werden
Von

Für einige Stunden zeigte Vodafone auf seinem Messestand auf der IFA in Berlin das erste Android-Handy von LG. Ein Versehen, wie die Pressestelle des Unternehmens später einräumte. Kein Wunder, denn der Hersteller hatte das Smartphone während der Messe noch nicht offiziell vorgestellt. Dennoch nutzten wir die Gelegenheit zu einem kurzen Test.

LG GW620

Heute kündigte nun auch LG das GW620 als sein erstes Handy mit dem von Google initiierten Betriebssystem an. Der ursprünglich neben der Modellnummer in Brachenkreisen kursierende Codename Etna für das Gerät ist in den offiziellen Unterlagen des Herstellers nicht zu finden.

Verkaufspreis noch offen

LG GW620 LG GW620
Foto: LG
Bedeckt hält sich LG zudem zum Verkaufspreis. Dieser soll erst zum Marktstart bekannt gegeben werden. Erhältlich ist das Telefon voraussichtlich im vierten Quartal 2009. Das deckt sich mit den Angaben von Vodafone. Der Netzbetreiber stellte die Verfügbarkeit des LG GW620 zum Weihnachtsgeschäft in Aussicht.

Nach wie vor gibt es nur einige wenige technische Daten zu diesem Gerät, das neben dem Touchscreen über eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur und eine von LG entwickelte Benutzeroberfläche verfügt. So teilte der Hersteller heute unter anderem mit, das GW620 bekomme ein 3 Zoll große Display. Zudem hat es eine 5-Megapixel-Kamera an Bord. Als Netzstandards werden GSM und UMTS unterstützt. Ferner sind WLAN und GPS an Bord.

Einsteiger-Handy für Mail, Chat und soziale Netzwerke

LG will sich mit seinem ersten Android-Handy unter anderem an jüngere Kunden und Smartphone-Einsteiger richten, die das Gerät vor allem zum Chatten und Mailen verwenden. Zudem werden soziale Netzwerke unterstützt. Darüber hinaus wirbt der Hersteller damit, die Google-Dienste an Bord zu haben, auch wenn diese dank der eigenen Benutzeroberfläche im Gegensatz zu anderen Smartphones mit Android-Betriebssystem nicht im Vordergrund stehen.

Ob das LG GW620 neben Vodafone auch bei weiteren deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern erhältlich sein wird, konnte die Pressestelle des Herstellers noch nicht sagen. Für Vodafone ist das Smartphone das zweite Android-Handy, nachdem der Düsseldorfer Netzbetreiber bereits seit Ende April das HTC Magic im Angebot hat.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android