Android

LG Gx: 5,5-Zoll-Smartphone mit Voice-over-LTE vorgestellt

Das LG Gx kommt mit 5,5 Zoll großem Full-HD-Display, 13-Megapixel-Kamera und Unterstützung für Telefonate in den LTE-Netzen.
Von

LG Gx in Südkorea vorgestellt LG Gx in Südkorea vorgestellt
Foto: LG
LG hat ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das mit einer Display-Diagonalen von 5,5 Zoll Geräten wie dem Samsung Galaxy Note 3 oder dem Nokia Lumia 1520 Konkurrenz machen soll. Das LG Gx, so der Name des neuen Telefons, bringt aber auch andere Features mit, die das Smartphone von den Produkten der Konkurrenz abheben.

Besonders spannend ist die Möglichkeit, mit dem LG Gx in den LTE-Mobilfunknetzen nicht nur Internet-Dienste zu nutzen sondern auch zu telefonieren. Voice over LTE (VoLTE) wird schon seit geraumer Zeit erprobt. Auf der IFA hatten Endverbraucher im September in Berlin an den Ständen der Deutschen Telekom und von Vodafone die Möglichkeit, über LTE-Testnetze zu telefonieren. Im kommenden Jahr ist mit regulären VoLTE-Diensten in den Mobilfunknetzen zu rechnen.

LG Gx dient auch als Fernbedienung

LG Gx in Südkorea vorgestellt LG Gx in Südkorea vorgestellt
Foto: LG
Neben VoLTE ist auch die Möglichkeit interessant, das LG Gx als Fernbedienung für Smart-TV-Geräte des koreanischen Herstellers einzusetzen. Dazu hat das Unternehmen dem Android-Betriebssystem, das zunächst in der Version 4.3 (Jelly Bean) installiert ist, eine eigene Benutzeroberfläche mit auf den Weg gegeben.

Das neue Smartphone basiert auf einem Snapdragon-600-Prozessor von Qualcomm, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Intern stehen 32 GB Speicherplatz für Daten und Anwendungen zur Verfügung. Das Display des LG Gx kommt mit Full-HD-Auflösung (1080p). Als Hauptkamera hat LG ein 13-Megapixel-Modell verbaut, während die für Video-Chats bestimmte Frontkamera eine Auflösung von 2,1 Megapixel bietet.

Wechselbarer Akku mit hoher Kapazität

Das LG Gx ist 150,6 mal 76,1 mal 9,2 Millimeter groß und 167 Gramm schwer. Es verfügt über einen wechselbaren Akku mit einer Kapazität von 3 140 mAh. Dabei gibt es noch keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten. Auch der Verkaufspreis für den neuen Boliden ist noch nicht bekannt.

Wer gehofft hat, mit dem LG Gx frühzeitig auch hierzulande ein Smartphone erwerben zu können, das die Telefonie in den LTE-Netzen ermöglicht, wird enttäuscht. Der Hersteller hat das Gerät zunächst nur für den koreanischen Markt vorgestellt. Wann das Handy auch in Europa erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von LG