Lidl Connect: Mehr Datenvolumen ab 8. Juni - wo bleibt LTE?
Lidl Connect: Mehr Datenvolumen und Diskussionen um LTE-Freischaltung
Bild: Lidl Connect, Screenshot: teltarif.de
Die Mobilfunk-Discounter konkurrieren miteinander inzwischen nicht nur beim Preis-Leistungs-Verhältnis, auch beim verwendeten Netz gab es schon immer je nach Region starke Abweichungen. Diese könnten sich bald verschärfen, wenn nach wie vor Tarife ohne LTE-Freischaltung vermarktet, UMTS-Netze aber gleichzeitig abgebaut werden.
Aldi Talk hatte Anfang Mai seinen Kunden mehr Datenvolumen spendiert. Mit knapp einem Monat Verspätung zieht Hauptkonkurrent Lidl Connect nun offenbar nach.
Das sind die neuen Konditionen bei Lidl Connect
Lidl Connect: Mehr Datenvolumen und Diskussionen um LTE-Freischaltung
Bild: Lidl Connect, Screenshot: teltarif.de
HandyRaketen will in Erfahrung gebracht haben, dass am 8. Juni bei Lidl Connect ein Upgrade der bisherigen Prepaid-Tarifoptionen ansteht. Am Prepaid-Basistarif sowie am Abrechnungsrhythmus von 28 Tagen soll sich dabei jedoch nichts ändern. Auch die Preise der Pakete ändern sich nicht. Der XS-Tarif beinhaltet nach wie vor nur 100 Frei-Einheiten für Minuten oder SMS, während die anderen Pakete mit einer Allnet-Flat kommen.
Der Smart XS erhält zum Preis von 4,99 Euro pro Abrechnungszeitraum zukünftig 750 MB statt bisher 500 MB. Die Option Smart S für 7,99 Euro enthielt bislang 1,5 GB Datenvolumen, hier soll auf 2 GB erhöht werden.
Beim Smart L gabs für 12,99 Euro bislang 3 GB Volumen, künftig werden es 4 GB sein. Und beim Smart XL gibts für 19,99 Euro zukünftig 6 GB statt bisher 5 GB.
Wie immer gilt: In einem laufenden Abrechnungszeitraum ist eine Änderung der Prepaid-Option nicht möglich. Die verbesserten Optionen gelten bei Bestandskunden also gegebenenfalls nicht direkt ab dem 8. Juni, sondern ab dem ersten neuen Abrechnungszeitraum nach dem 8. Juni.
Drängende Frage: Wann kommt endlich LTE?
In den vergangenen Wochen war eine Öffnung des Vodafone-LTE-Netzes für diverse Mobilfunkmarken zu beobachten. mobilcom-debitel und freenet Mobile waren die ersten, otelo folgte mit den Postpaid-Kunden.
Da Lidl Connect nach wie vor einer der Mobilfunk-Discounter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Vodafone-Netz ist, fragen vermehrt Leser bei teltarif.de nach, wann den nun endlich LTE für den Supermarkt-Discounter freigeschaltet wird. Denkbar wäre ein Modell wie bei otelo, freenet Mobile und mobilcom-debitel mit einer Maximalgeschwindigkeit von 21,6 MBit/s. Dann würde Vodafone keine technische Konkurrenz zu seinen eigenen Tarifen mit LTE-Maximalgeschwindigkeit kreieren. Allerdings bietet Lidl Connect bereits Surfen per UMTS/HSPA mit 32 MBit/s im Download und 5,7 MBit/s im Upstream an, weswegen ein Rückfall auf 21,6 MBit/s trotz LTE von manchen Kunden als Verschlechterung wahrgenommen werden könnte. Zu einer geplanten Freischaltung von LTE für Lidl Connect liegen noch keine Informationen vor.
Doch genau darum geht es den Lesern, die bei teltarif.de nachfragen: Sie verlangen bei Preisen von unter 10 Euro pro vier Wochen gar keine LTE-Maximalgeschwindigkeit, wohl aber den Zugang zum LTE-Netz, da in vielen Regionen bereits UMTS-Netze abgebaut werden.
Im Tarifvergleich von teltarif.de sind alle Tarife im Telekom- und Vodafone-Netz gelistet - vergleichen Sie selbst Preise und Konditionen bei Tarifen mit und ohne LTE: