Lifecell: Mobilfunkanbieter stellt Ende April Vermarktung ein
Mit Datum vom 10. März teilt der türkische Mobilfunknetzanbieter Turkcell auf seiner Homepage mit, dass die Partnerschaft zwischen Turkcell Europe und der Telekom Deutschland Multibrand GmbH zum 30. April 2020 "gemäß der jeweiligen Vereinbarung" enden wird.
"Die Telekom Deutschland Multibrand GmbH beendet zum 30. April 2020 die Neukundenvermarktung von Mobilfunktarifen unter dem Markennamen Lifecell", bestätigte die Pressestelle der Deutschen Telekom auf Anfrage. "Für Bestandskunden hat diese Änderung keine Auswirkungen. Alle angebotenen Tarife und Optionen bleiben nach wie vor buchbar. Die Aufladung der Lifecell SIM-Karten über Lifecell Voucher (Aufladegutscheine), paysafecard, und WhatsApp funktioniert wie gewohnt und wird weiterhin möglich sein. Ebenso bleibt der Kundenservice unverändert erreichbar (Telefon 0800 0800 105 aus allen Netzen, von einer Lifecell-SIM-Karte Kurzwahl 9090, Homepage www.lifecell.net).
Lifecell -Starterpakete können noch bis zum 30. April 2020 über aktiviert werden. Lifecell-Tarifpässe und Aufladevoucher behalten ihre Gültigkeit und können auch nach dem 30. April 2020 genutzt werden."
TurkCell: 2011 in Deutschland gestartet
Die Marke Lifecell stellt ab 30. April die Neu-Vermarktung ein. Bestandskunden können weiter telefonieren
Grafik: LifeCell / Telekom-Multibrand
Zunächst war die Turkcell Europe im Februar 2011 direkt im Netz der Telekom gestartet. 2015 wurde das Angebot zur für Service-Provider der neu gegründeten Telekom Multibrand verlagert.
Schon vor einiger Zeit hatte Turkcell sein in Zusammenarbeit mit der Telekom Multibrand gestartetes Angebot in "Lifecell" umgetauft, um "größere und breitete Kundengruppen erreichen zu können". Offenbar hatte das nicht den erhofften Erfolg.
Absehbare Entwicklung
Das Ende der aktiven Vermarktung von Lifecell (vormals Turkcell) ist keine Folge der aktuellen Ereignisse, sondern zeichnete sich schon länger ab. Schon vor drei Jahren war das Joint Venture zwischen Telefónica/o2 und dem konkurrierenden türkischen Netzbetreiber TurkTelekom (Marke "Avea") abgelaufen, seitdem werden Bestandskunden im Netz von o2 unter dem Namen Türkei-SIM oder "Turkei-SIM" (mit u) betreut, neue Freischaltungen oder andere Vermarktungs-Aktivitäten gibt es allerdings lange nicht mehr.
Die erfolgreichste Mobilfunk-Marke für die türkische Community war lange Ay-Yildiz (zu deutsch Stern und Halbmond), die seinerzeit im E-Plus-Netz gestartet war. Um diese Marke, die inzwischen zu Telefónica Deutschland gehört, ist es inzwischen auch relativ ruhig geworden. Die sonstigen Ethno-Aktivitäten von o2 werden überwiegend unter der Marke Ortel gebündelt.