Nutzerzuwachs

WhatsApp-Konkurrent Line meldet 2 Millionen neue Nutzer

Seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook konnte nicht nur Threema einen enormen Nutzerzuwachs verzeichnen. Auch der japanische IM-Dienst Line freut sich über zahlreiche neue Installationen seiner Anwendung innerhalb weniger Stunden.
Von Jennifer Buchholz

Line hat über 2 Millionen neue Nutzer Line hat über 2 Millionen neue Nutzer
Bild: Line, Screenshot: teltarif.de
Die Über­nahme von WhatsApp durch die Platt­form Facebook hat bei vielen Nutzern ein mulmiges Gefühl ver­ur­sacht. Aus diesem Grund konnten weitere IM-Dienste einen enormen Nutzer­zu­wachs verzeichnen. Aber nicht nur Threema meldete innerhalb 24 Stunden den Gewinn von 200 000 neuen Nutzer. Auch der Instant Messenger Line aus Japan konnte in dem gleichen Zeit­raum einen Zuwachs von über 2 Millionen neue Nutzer verbuchen.

Betriebssystemübergreifender Instant Messenger

Line hat über 2 Millionen neue Nutzer Line hat über 2 Millionen neue Nutzer
Bild: Line, Screenshot: teltarif.de
Vor allem die Sicherheit bei der Kommunikation steht bei vielen Nutzern im Vordergrund. Die Anwendung Line benutzt zum Schutze der Privatsphäre seiner Nutzer sowie zur Verschlüsselung der Nachrichten SOC-Zertifikate. Diese werden unter anderem auch von Konzernen wie Microsoft, Amazon und Google genutzt.

Neben der bekannten Chat-Funktion bietet Line seinen Nutzern auch Telefonie sowie Video-Telefonie an - diese Funktion soll es bei WhatsApp allerdings demnächst auch geben. Zusätzlich können die Nutzer innerhalb der App auch via Line Games miteinander spielen.

Und auch einen weiteren Vorteil bietet diese App im Vergleich zu anderen WhatsApp-Konkurrenten: Im Gegensatz zu Threema, beispielsweise, können Line nicht nur Android- und iOS-User nutzen. Die App wird auch für Windows Phone und Blackberry angeboten sowie für den heimischen PC. Herunterladen lässt sich die kostenlose App entweder in den jeweiligen AppStores oder auf der Internetseite des Herstellers.

Die Bedienung sowie die Handhabung von Line sind sehr leicht und erinnert von den Funktionen und dem Handling an Dienste wie WhatsApp und Skype. Unsere Redakteurin Rita Deutschbein hat den Instant Messenger bereits getestet. Welche weiteren Funktionen Line noch hat und wie das Urteil unserer Redakteurin über die WhatsApp-Konkurrent ist, lesen Sie in unserer News hierzu.

Mehr zum Thema Instant Messenger Smartphones/Tablets