Custom-ROM

Lineage OS: Der Nachfolger von CyanogenMod ist da

Nachdem die beliebte Android-Firmware CyanogenMod mit Ablauf des vergangenen Jahres eingestellt wurde, steht mit Lineage OS bereits ein Nach­folger in den Start­löchern.
Von David Rist

Das Logo von Lineage OS. Ob Lineage OS an den Erfolg von CyanogenMod anknüpfen kann?
Bild: (c) Lineage OS Team
Alternativen zu iOS und Android sind kaum mehr vorhanden und so erfreuen sich Custom-ROMs wie die CyanogenMod größter Beliebt­heit. Zumindest unter all denen, die sich das Rooten ihres Android-Smartphones zutrauen. Und für genau diese Ziel­gruppe steht nun der Nach­folger von CyanogenMod bereit. Die ersten Versionen vom Lineage OS genannten Nach­folger sind bereits gestern beziehungs­weise vergangenen Nacht erschienen. Auf der entsprechenden Seite finden sich aktuell erste Lineage-OS-Builds für das Nexus 6P, das Nexus 5X, das Moto G4 und G4 Plus, das Nextbit Robin und das Xiaomi Redmi 1S.

Kompatibel mit über 80 Android-Geräten

Das Logo von Lineage OS. Ob Lineage OS an den Erfolg von CyanogenMod anknüpfen kann?
Bild: (c) Lineage OS Team
Allerdings sollen noch weitere Builds für insgesamt über 80 Android-Geräte folgen. Das hatte Lineage-OS-Entwickler Steve Kondik, über den offiziellen Blog bekannt gegeben. Vor allem Smartphones und Tablets auf denen bereits das auf Android Marshmallow basierende CyanogenMod 13 und das auf Android Nougat basierende CyanogenMod 14.1 lief, sollen auch mit der ersten offiziellen Version von Lineage OS kompatibel sein. Eine Liste aller kompatiblen Geräte soll demnächst folgen. Auch Lineage OS soll auf Basis von Android 6 oder Android 7 geben.

Zwar wird auch ein Lineage-OS-Build angeboten, der sich direkt auf CyanogenMod installieren lassen soll - allerdings handle es sich dabei um eine "experimentelle" Version, Daten­verlust wäre nicht ausgeschlossen. Besser ist es, empfiehlt Kondik weiter, sein Gerät vor der Installation von Lineage OS neu aufzusetzen.

Was hinter Lineage OS steckt

CyanogenMod, der Vorgänger von Lineage OS, ist 2009 als Open-Source-Projekt entstanden und entwickelte sich über die Jahre zum beliebtesten Custom-ROM für Android-Geräte. Aufgrund des Erfolges gründete Steve Kondik mit Anderen im Jahr 2012 die Firma Cyanogen Inc., die fortan den kommerziellen Ableger CyanogenOS entwickelte. Dieses Betriebs­system kam beispiels­weise bei den Geräten von Wileyfox zum Einsatz. Ende vergangenen Jahres wurde aber auch der Betrieb beim kommerziellen CyanogenOS eingestellt. Damit werden also weder CyanogenOS noch CyanogenMod weiterentwickelt.

Mehr zum Thema CyanogenMod