Handy-Markt Europa: Samsung vergrößert Abstand zu Apple
Das Galaxy A50 kam in Q2 2019 besonders gut an
Canalys
Das zweite Quartal 2019 brachte auf dem europäischen Smartphone-Markt mit Samsung und Xiaomi zwei Gewinner hervor. Im Vorjahresvergleich konnte der südkoreanische Hersteller um 20 Prozent verschickter Einheiten zulegen, bei der chinesischen Konkurrenz sind es sogar 48 Prozent. Weniger rosig sieht es hingegen bei Apple und Huawei aus. Der iPhone-Schöpfer muss mit einem Rückgang um 17 Prozent zurechtkommen, bei Huawei sind es 16 Prozent. Die politische Situation zwischen letztgenanntem Konzern und den USA scheint sich also auch in Europa auf die Auslieferungen ausgewirkt zu haben.
Europäischer Smartphone-Markt mit Samsung-Dominanz
Das Galaxy A50 kam in Q2 2019 besonders gut an
Canalys
Das Marktforschungsinstitut Canalys hat eine Erhebung der Smartphone-Hersteller für Q2 2019 herausgegeben. Besonders bemerkenswert ist die hohe Popularität von Samsungs aktueller Galaxy-A-Serie. Von April bis Juni lieferte der Hersteller 12 Millionen Einheiten dieser Produktfamilie aus. Zusammengerechnet gab es mit Galaxy A10, Galaxy A20e, Galaxy A40 und Galaxy A50 mehr Auslieferungen als jeder andere Hersteller in Europa mit seinem gesamten Portfolio verbuchen konnte. Samsung sicherte sich mit 18,3 Millionen verschickter Smartphones und einem Marktanteil von 40,6 Prozent mit großem Vorsprung den ersten Platz. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies ein Wachstum um 20 Prozent.
Huawei konnte zwar Rang zwei verteidigen, allerdings mit lediglich 8,5 Millionen in Umlauf gebrachter Smartphones (Marktanteil: 18,8 Prozent). Bronze sicherte sich Apple durch 6,4 Millionen Auslieferungen und einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Begehrtestes Modell der Kalifornier war das iPhone XR.
Xiaomi mit deutlichem Plus in Europa
Die aktuelle Smartphone-Hersteller-Marktverteilung in Europa
Canalys
Die Erschließung Xiaomis von europäischen Gefilden wird von den Konsumenten dankend angenommen. In Q2 2018 konnte der China-Fabrikant 2,9 Millionen verschickte Smartphones vorweisen, was einem Marktanteil von 6,5 Prozent entsprach, in Q2 2019 stiegen die Zahlen auf 4,3 Millionen Auslieferungen und 9,6 Prozent Marktanteil. Somit gelang dem Unternehmen ein Wachstum um 48 Prozent. Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sei unter anderem das steigende Interesse der Netzbetreiber für den Erfolg verantwortlich. Mit dem Redmi Note 7 konnte Xiaomi in Europa besonders punkten.
Abgerundet wird die Top fünf vom Besitzer der Smartphone-Marke Nokia, HMD Global. Dort ging es von 1,5 Millionen versendeten Exemplaren (Q2 2018) auf 1,2 Millionen hinab, was zu einem Marktanteil von 2,7 Prozent führte.