Bezahlen per Handy: Mastercard stellt Masterpass ein
Mastercard stellt Masterpass ein
Bild: Mastercard Europe SA
Kaum ist das Debakel um die Datenpanne bei Priceless Specials zumindest in den Medien etwas abgeklungen, muss der Kreditkarten-Spezialist Mastercard die nächste Niederlage einstecken. Priceless Specials ist - nebenbei bemerkt - weiterhin abgeschaltet.
Offenbar lief die hauseigene digitale Brieftasche (Wallet) namens Masterpass nicht so gut wie geplant - Mastercard macht sie daher kurzerhand dicht. Angekündigt wurde Masterpass auf dem MWC 2013, nach Deutschland kam das System dann einige Zeit später.
Mastercard stellt Masterpass ein
Bild: Mastercard Europe SA
Mitteilung über die Einstellung von Masterpass
An seine Kunden verschickt Mastercard aktuell E-Mails mit folgendem Text:
Hallo, da sich die Art und Weise, wie wir jeden Tag bezahlen, ständig weiterentwickelt, ist Mastercard bestrebt, immer die besten Lösungen zu liefern, damit Sie sicher und zuverlässig online, im Laden und überall, wo Sie möchten, bezahlen können. Als Teil dieser Entwicklung haben wir uns entschieden, unsere Masterpass Plattform in Deutschland zu schließen. Dieser Prozess findet vom 4. bis 7. November 2019 statt. Dieser Schritt ist Teil unserer fortlaufenden Strategie, Ihnen und allen Karteninhabern eine einfache, bequeme und sichere Mastercard Nutzung zu garantieren – wie auch immer Sie bezahlen möchten. Sie können Ihre letzte Transaktion am 3. November 2019 durchführen. Nach diesem Zeitpunkt haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Masterpass Profil. Sobald Ihr Profil erfolgreich gelöscht wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Die mit Ihrem Profil verbundenen Daten werden für einen angemessenen Zeitraum gemäß Art. 4 (3) DSGVO, § 35 Absatz 2) BDSG in der Verarbeitung eingeschränkt und anschließend gemäß der Masterpass Datenschutzrichtlinien und nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften gelöscht.
Reguläre Kreditkarten-Nutzung und Alternativen
Für die reguläre Nutzung der Mastercard-Kreditkarte ändert sich durch die Einstellung von Masterpass übrigens nichts. Beim Datenleck von Priceless Specials war dies anders gewesen: Nachdem durch das Datenleck zahlreiche komplette Kreditkartendaten offen einsehbar ins Netz gelangt waren, mussten viele Kunden ihre Mastercard sperren und durch eine neue ersetzen lassen. Zu Masterpass schreibt der Konzern:
Die Löschung Ihres Masterpass Profils hat keine Auswirkungen auf die Verwendung Ihrer Mastercard. Diese kann wie gewohnt an 44,4 Millionen Mastercard Akzeptanzstellen weltweit eingesetzt werden. Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin zur Seite. Ihre Fragen und Anliegen können Sie an unseren Masterpass Kundendienst richten, der bis zum 20. Dezember 2019 von Montag bis Freitag von 8.30 bis 19.30 Uhr unter der Servicenummer +49 30 25559 095 erreichbar ist.Wer wissen will, vor wem Mastercard mit Masterpass kapituliert hat, kann auf eine Seite mit Masterpass-Alternativen schauen, die das Unternehmen selbst empfiehlt. Dort werden Apple Pay, PayPal, Garmin Pay und Google Pay sowie "bankenindividuelle Lösungen" genannt.