VoD

maxdome künftig auf Panasonic-TV und Blu-Ray-Playern

Bei Endgeräten der aktuellen Generation wird keine Set-Top-Box mehr benötigt
Von Thorsten Neuhetzki

maxdome auf dem Fernseher - hier LG - gibt es bald auch für Panasonic-Nutzer. maxdome auf dem Fernseher - hier LG - gibt es bald auch für Panasonic-Nutzer.
Screenshot: teltarif.de
Das Video-on-Demand-Portal maxdome hat jetzt auch mit dem Hersteller Panasonic eine Zusammenarbeit vereinbart. Ab März können zunächst Besitzer eines VIERA-TVs der Generation 2012 von Panasonic direkt auf das maxdome-Angebot zugreifen, ohne dabei eine Set-Top-Box zwischenschalten zu müssen. Das gab maxdome in einer Presseerklärung bekannt. Zudem sei geplant, maxdome auch im Laufe des Jahres auf den Panasonic Blu-Ray-Produkten der Generation 2012 zu integrieren.

maxdome auf dem Fernseher - hier LG - gibt es bald auch für Panasonic-Nutzer. maxdome auf dem Fernseher - hier LG - gibt es bald auch für Panasonic-Nutzer.
Screenshot: teltarif.de
Ist die Integration abgeschlossen, können maxdome-Nutzer per Knopfdruck auf die über 45 000 Inhalte umfassende Online-Videothek wechseln. Hier finden die Nutzer zahlreiche Spielfilm- und Serienangebote, aber auch Magazine, Shows, Dokumentationen, Musik- und Kindersendungen im Sortiment. Realisiert wird der Zugriff über das Auswahlmenü des Panasonic Internet-Portals "VIERA Connect". Dort befindet sich die Applikation "maxdome", die eine direkte Internetverbindung zur Online-Videothek herstellt. Je nach Anbindung des Fernsehers erfolgt dies per WLAN oder über ein Netzwerkkabel.

Zugriffe von hybriden Geräten steigen

Die Zahl der Zugriffe von hybriden Fernsehgeräten auf der maxdome-Plattform steigt nach Angaben von maxdome signifikant. Bereits im vergangenen Jahr startete maxdome entsprechende Kooperationen mit Samsung. Auch dort erfolgt der Zugriff von Fernsehern oder Blu-Ray-Playern des Herstellers - vorausgesetzt sie sind aktuell genug. Weitere Hersteller mit denen eine Kooperation besteht, sind LG, Toshiba und Loewe. Nach einer kostenlosen Registrierung auf maxdome.de erhält der Nutzer Zugriff auf die verschiedenen maxdome Angebote, inklusive Videos in HD-Qualität, die er direkt aussuchen und abspielen kann. Alternativ kann er entweder einen Titel über die integrierte Suche finden oder sich den Titel im Webshop aussuchen, ihn auf den Merkzettel setzen und ihn später auf dem TV-Gerät abrufen. Auch über die Multimedia-Box von VideoWeb ist seit kurzem ein Zugriff auf das Angebot von maxdome möglich. Alternativ bietet maxdome auch eigene Boxen an oder ermöglicht den Zugriff über die Webseite.

Zur Nutzung von maxdome sollten die Kunden einen schnellen Internetanschluss nutzen, der nicht nach dem Verbrauch einer gewissen Datenmenge gedrosselt wird. Der Anbieter selbst empfiehlt, dass mitndestens 1 MBit/s verfügbar sein sollte. Je größer die Bandbreite, desto schnelle startet der Film. Nicht geeignet sind Mobilfunkzugänge oder die meisten Anbindungen per Satellit, da es hier die Geschwindigkeit nach einem bestimmten Datenvolumen reduziert wird.

Mehr zum Thema maxdome