Telefonbetrug durch vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter
Betrüger geben sich als Support-Mitarbeiter von Microsoft aus.
Bild: dpa
Verbraucher bekommen derzeit vermehrt Anrufe von
vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern. Der Computer der Angerufenen
sei angeblich von Viren befallen, behaupten sie. Doch das Angebot,
beim Säubern des PCs zu helfen, sollten Verbraucher besser
ausschlagen, empfiehlt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Denn
dahinter verbirgt sich eine dreiste Betrugsmasche.
Verdächtiges Gespräch sofort beenden
Betrüger geben sich als Support-Mitarbeiter von Microsoft aus.
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Ziel der Anrufer ist es, die Computernutzer zur Installation einer
Fernwartungssoftware oder eines Trojaners zu bewegen, erklären die
Verbraucherschützer. Damit können die Betrüger auf den fremden
Rechner zugreifen und Daten ausspähen. Wer angerufen wird, sollte das
Gespräch daher ohne weitere Diskussion beenden, raten die Experten.
Wurde bereits Software installiert, sollte das Gerät vom Internet
getrennt und von einem Fachmann geprüft werden. Wichtig ist auch,
Zugangsdaten und Passwörter möglichst schnell zu ändern.
Microsoft selbst weist darauf hin, dass das Unternehmen Kunden nicht auf unerwarteten Wegen über Sicherheits-Updates oder -Maßnahmen informiert. Über Sicherheits-Updates informiere Microsoft Abonnenten eines Sicherheitsprogramms. Anderen Nutzern schicke Microsoft keine Informationen zu Updates per E-Mail. Sicherheitsupdates befänden sich nie im Anhang einer E-Mail. Der Konzern warnt davor, dass Betrüger aus E-Mails Nutzer auf böswillige Webseiten locken.