Einsteiger-Smartphone

Microsoft Lumia 540 Dual-SIM mit HD-Display

Bei Microsoft geht es mit neuen Smartphones derzeit Schlag auf Schlag. Nun wird mit dem Lumia 540 ein weiterer Einsteiger vorgestellt. Für den deutschen Markt sieht es jedoch wieder schlecht aus.
Von Paulina Heinze

Microsoft Lumia 540 Microsoft Lumia 540 mit Dual-SIM-Unterstützung
Bild: Microsoft
In den vergangenen Monaten hat der Hersteller Microsoft seine Auswahl an Einsteiger- und Mittel­klasse-Smartphones deutlich vergrößert. Nun kommt mit dem Lumia 540 ein weiteres neues Endgerät hinzu, das einige Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger Lumia 535 aufweist. Ab Mai soll das neue Modell für 149 US-Dollar erhältlich sein, jedoch nur in einigen Regionen Afrikas und Asiens. Im europäischen Raum kommt Italien in den Genuss des Lumia 540.

5-Zoll-HD-Display und Dual-Standby

Microsoft Lumia 540

Das Design und die verfügbaren Geräte-Farben entsprechen ganz der aktuellen Lumia-Serie. Bereits beim Lumia 532 kam ein Glossy-Rahmen um das Gerät zum Einsatz. Beim neuen Lumia 540 scheint Microsoft dieses Detail in einem etwas dunklerem Farbton als das restliche Gehäuse übernommen zu haben. Ausgeliefert wird das Smartphone mit der OS-Version Windows Phone 8.1 und Lumia Denim. Ein Upgrade auf Windows 10 stellt Microsoft bereits in Aussicht.

Microsoft Lumia 540 Microsoft Lumia 540 mit Dual-SIM-Unterstützung
Bild: Microsoft
Die Display­diagonale von 5 Zoll ist im Vergleich zum Lumia 535 gleich geblieben. An der Bildschirm­auflösung hat Microsoft hingegen etwas geschraubt. So löst das Display mit 720 mal 1 280 Pixel (294 ppi) nun in HD-Qualität auf. Der austauschbare Akku ist mit 2 200 mAh ebenfalls stärker ausgefallen. Dies soll laut Hersteller im Dual-SIM-Betrieb für eine Standby-Zeit von bis zu 24 Tagen sorgen. Für die Leistung sorgt weiterhin eine Qualcomm-CPU vom Typ Snapdragon 200, dessen vier Rechen­kerne zu je 1,2 GHz getaktet sind und von 1 GB Arbeits­speicher unterstützt werden. Der interne Speicher ist insgesamt 8 GB groß.

In das Lumia 540 können zwei Micro-SIM-Karten eingelegt werden, um das Smartphone im Dual-SIM-Modus - jedoch nur Dual-Standby - zu betreiben. Für den mobilen Zugang ins Internet stehen mit dem Lumia 540 im 3G-Netz maximale Übertragungs­geschwindigkeiten von 42,2 MBit/s im Downstream sowie 5,76 MBit/s im Upstream zur Verfügung.

Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixel auf, besitzt einen zweifachen Digital-Zoom und Autofokus und kann auf einen LED-Blitz zurück­greifen. Auf der Vorderseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera. Beim Vorgänger löste die Rückkamera noch mit 5 Megapixel auf. Mit Abmessungen von 144 mal 73,7 mal 9,4 Millimeter und einem Gewicht von 152 Gramm ist das neue Modell sowohl größer als auch schwerer als das Vorgängermodell.

Mehr zum Thema Windows Phone