Light

Microsoft stellt "Windows 10 S" vor

Die neue Windows-Version soll vor allem im Unterricht zum Einsatz kommen - und dafür spezielle Features bieten.
Von dpa / Ralf Trautmann

Microsoft stellt Windows 10 S vor Microsoft stellt "Windows 10 S" vor
Bild: dpa
Microsoft hat heute in New York eine neue Light-Version seines Windows-Betriebssystems speziell für den Bildungsbereich vorgestellt. Man habe sich von den Bedürfnissen der Lehrer und Schüler inspirieren lassen, sagte der bei Microsoft weltweit für den Bildungsbereich zuständige Manager Anthony Salcito. Die neue Version "Windows 10 S" sei an das schulische Umfeld angepasst. Dort sei kein reichhaltiger Funktionsumfang erforderlich, sondern die Geräte müssten flexibel einsatzfähig und leicht zu verwalten sein, sagte Salcito. Besonderen Wert habe man auch auf Sicherheits-Features gelegt.

Mit Hilfe einer Set-up-Anwendung sollen IT-Administratoren an den Schulen PCs zum Beispiel in weniger als 30 Sekunden einrichten können. Alle Anwendungen für Windows 10 S stehen ähnlich wie bei Googles Chromebook im App Store von Windows zur Verfügung. Lokal laufen die Anwendungen dann innerhalb eines abgesicherten "Containers". Das solle im Klassenzimmer für eine schnelle Anmeldezeit und gleichbleibende Leistung sorgen.

Microsoft will offenbar Pendant zu Chromebooks bieten

Microsoft stellt Windows 10 S vor Microsoft stellt "Windows 10 S" vor
Bild: dpa
Microsoft dürfte mit der neuen Light-Version vor allem Googles Chromebooks Paroli bieten wollen. Vor allem in US-Schulen hatte Google mit seinem Chrome-Betriebssystem zuletzt gepunktet und Apple mit seinen Macs und iPads verstärkt Konkurrenz gemacht.

Windows 10 S soll optional auf einer breiten Palette verschiedener Notebooks aus ganz unterschiedlichen Preis- und Ausstattungs-Klassen laufen. Als erste Partner nannte Microsoft bei der Vorstellung in New York Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP, Samsung und Toshiba. Windows 10 S soll dabei für eine besonders lange Batterielaufzeit sorgen.

Für das "normale" Windows 10 hat Microsoft vor kurzem ein neues, großes Update bereitgestellt - wir zeigen Ihnen, was das Creators Update bietet.

Mehr zum Thema Windows 10