mobilcom-debitel: VoLTE und WLAN-Call erschwinglich
In den Green-LTE-Tarifen im Telekom Netz bietet mobilcom-debitel VoLTE und WiFi-Calling zu günstigen Preisen an.
Screenshot / Montage: teltarif.de
Der technische Fortschritt ist unaufhaltsam. Wer heute mobil erreichbar sein will, braucht LTE, die vierte Generation des Mobilfunks, denn das Ende von 3G (UMTS) steht unmittelbar bevor und die Tage von 2G (GSM) sind auch bereits gezählt.
LTE ist nicht LTE
Doch LTE ist nicht gleich LTE. Um mobil telefonieren zu können, was man ab und zu doch noch machen möchte, braucht man bei LTE heutzutage unbedingt die VoLTE-Funktion (Voice over LTE). Diese Funktion gibt es in den Netzen von Telekom und Vodafone derzeit nur bei Laufzeitverträgen, im Jargon "Postpaid" genannt.
Einzig Telefónica (o2) bietet seinen Kunden in allen Tarifen und Varianten (auch bei Prepaid) die VoLTE- und WiFi-Calling-Funktion serienmäßig ohne Aufpreis an.
VoLTE bei Telekom oder Vodafone nur in Laufzeitverträgen
In den Netzen von Telekom und Vodafone gehen VoLTE/VoWiFi-fähige Laufzeit-Verträge bei monatlich über 30 Euro los.
Bei Vodafone ist der "Red S"-Tarif aktuell für scheinbar supergünstige 19,99 Euro im Monat zu bekommen, doch der Schein trügt! Ab dem 7. Monat springt der Preis auf knackige 39,99 Euro - Monat für Monat. Da man aktuell noch für 24 Monate dabei bleiben muss, rechnen wir (6 mal 19,99) + (18 mal 39,99) Euro : 24 Monate = 34,99 Euro im Monat. Also nicht wirklich günstig.
Bei der Telekom ist es (ohne Aktionsrabatte) sogar noch etwas teurer: 39,99 Euro nennt die offizielle Preisliste ab dem ersten Monat.
Die preisgünstige Alternative: green LTE
VoLTE und WLAN-Call kann mobilcom-debitel derzeit nur in den Netzen von Telefónica (o2) und Telekom anbieten, bei Vodafone geht es noch nicht.
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Es geht aber auch viel günstiger, beim Service-Provider mobilcom-debitel. Der bietet seine "green LTE"-Tarife, wahlweise im Netz von Telekom (D1) oder Vodafone (D2). Nur im Netz der Telekom sind derzeit die Funktionen VoLTE (Telefonieren über LTE) und WLAN-Call (VoWiFi = Telefonieren über WLAN/WiFi) möglich (bei Vodafone ist das für die spätere Zukunft geplant)
Der aktuelle green-LTE-Tarif im Telekom-Netz mit monatlichen 2 GB + 3 GB obendrauf, kostet aktuell im ersten Monat 14,99 Euro und ab dem 25. Monat wären es absolut faire 16,99 Euro. Zum Start ist einmalig ein einmaliger Anschlusspreis von 39,99 Euro zu entrichten. Rechnen wir den auf die ersten 24 Monate um, bleiben immer noch erträgliche 16,65 Euro pro Monat übrig, also weniger als die Hälfte des Originals.
Der Teufel steckt im Detail
In den Green-LTE-Tarifen im Telekom Netz bietet mobilcom-debitel VoLTE und WiFi-Calling zu günstigen Preisen an.
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Somit wäre eigentlich alles "in Butter", doch die Praxis enthält so manche Fallstricke.
Um VoLTE nutzen zu können, braucht man ein VoLTE-fähiges Handy, das auch im gewählten Netz (hier Telekom D1) VoLTE unterstützt. Das alleine ist, wie wir schon berichtet haben, ein mittleres Drama. Am unkompliziertesten, was VoLTE oder VoWiFi betrifft, sind die Mobiltelefone des Apple-Konzerns mit dem Betriebsystem iOS. Karte einlegen, auf "Einstellungen (Zahnrad) / Mobiles Netz / Datenoptionen / Sprache & Daten / LTE, VoLTE ein" gehen und damit ist das Handy startklar.
Bei Android-Geräten sollte es eigentlich "aus der Schachtel" funktionieren, evtl. unter den Netzeinstellungen alle Optionen durchsuchen, das ist trotz gleicher Android-Version bei jedem Hersteller ein klein wenig anders. Einige Geräte (z.B. von Google Pixel) müssen nachkonfiguriert werden, Tipps findet man dazu im Internet.
Wie teste ich VoLTE?
Nach dem Einstellen des Handys schauen, ob man LTE/4G-Empfang hat (solange WLAN ausschalten!) und eine Telefonverbindung aufbauen, beispielsweise zur Telekom-Mailbox (Kurzwahl 3311). Bleibt die LTE/4G-Anzeige während des Telefonats durchgehend erhalten, ist VoLTE wirklich aktiv. Springt die Anzeige vor dem Erreichen der Gegenstelle auf 3G oder E zurück, dann funktioniert es nicht.
Wer kann helfen?
Der richtige Weg ist es, die unter einer regulären Hamburger Festnetzrufnummer erreichbare mobilcom-debitel-Hotline anzurufen und das Problem zu schildern.
Doch dabei konnten überraschende Dinge passieren. Die Aussagen reichten von "Das ist in Ihrem Tarif nicht möglich", bis hin zu "Das ist doch schon längst aktiviert". Bei einem teltarif.de-Leser ging es trotzdem nicht. Er rief mehrere Male an und erreichte verschiedene Hotliner, bis er einen erwischte, mit dem sich (sinngemäß) folgender Dialog entwickelte: "Ich sehe hier, dass VoLTE und WLAN-Call bei Ihnen aktiviert ist. Sie sagen, es funktioniert nicht? Dann bleiben Sie einmal dran." Der Hotliner griff offenbar zu einem weiteren Telefon, der Kunde konnte also mithören. "Wer ist denn bei uns für die Aktivierung von VoLTE und WLAN-Call zuständig? Ah Frau Sowieso, Nummer? Danke ich ruf dort an." Gesagt getan, der Kunde konnte folgendem Gespräch lauschen: "Beim Kunden [teltarif.de-Leser] geht VoLTE nicht." Antwort: "Sag ihm, es wird in 24 Stunden gehen, evtl. dauert es auch länger." Frage: "Rein aus Neugier, was war da jetzt nicht in Ordnung?" Interne Antwort: "Das braucht der Kunde gar nicht zu wissen."
Man glaubt es kaum, wenige Minuten später konnte der Kunde mit VoLTE telefonieren.
Es gab auch den Fall, dass ein Kunde mit VoLTE plötzlich kein VoLTE mehr nutzen konnte, auch hier konnte die Hotline das Problem reparieren.
Wer ist schuld?
Man darf mobilcom-debitel hier keinen Vorwurf machen. Sie beziehen die Leistung Mobilfunk und seine Zusatzfunktionen vom Netzbetreiber (hier Telekom), und bis alle Schnittstellen zwischen Netzbetreiber und Provider richtig laufen, kann es dauern. Ein Service-Provider (hier mobilcom-debitel) ist ein Groß-Kunde beim Netzbetreiber und hat für solche Fälle eine eigene Hotline, deren Nummer natürlich nicht nach außen gegeben werden darf.
Manch technisch versierter Kunde würde sich wünschen, bei solchen Fragen direkten Zugriff zum Second-Level-Support (dort wo die echten Fachleute sitzen) zu haben. Doch das würde den ganzen Service-Betrieb vermutlich sofort lahmlegen.
VoLTE und VoWiFi sind Pflicht
Auf jeden Fall steht fest: Wer heute auch abseits der Ballungsgebiete mobil telefonieren will, braucht die Funktion VoLTE. Wenn in den "eigenen" vier Wänden (oder im Büro oder im Hotel) der Empfang nicht so prickelnd ist, aber ein Internetzugang mit WLAN-Router zur Verfügung steht, kann WLAN-Call das notwendige Telefongespräch retten.
Die green-LTE-Tarife (ohne Handy) von mobilcom-debitel zeigen, dass in den scheinbar so "teuren" Preisen noch Luft ist. Mehr Informationen zu den aktuellen Angeboten finden Sie in unserem Tarifvergleich. Dort kann auch die Vorgabe "VoLTE" angehakt werden, dann werden nur VoLTE-fähige Tarife angezeigt.